UDO am 8.Februar 2024

Auch heuer wurde in der Edlinger Schule am unsinnigen Donnerstag Fasching gefeiert, wozu auch die Eltern der Grundschulkinder eingeladen waren.

Platzhalterbild

Telepathie, Taktik und ein bisschen Glück

In der Adventszeit fand an unserer Schule die 2. Fli-Fla-Flu-Meisterschaft statt.

An der Meisterschaft nahmen alle 18 Klassen der Grund- und Mittelschule teil, sowie ein Team der Gemeinde. Auch der Titelverteidiger, das Lehrerteam, war wieder am Start....

Platzhalterbild

„Lesetandem“ 2a und 9a

Gerade kochen wieder die Diskussionen über schlechte Lese- und Rechenleistungen unserer Schüler hoch: Die neuen PISA-Ergebnisse geben Anlass zur Sorge und verorten Deutschland weit entfernt von Spitzenergebnissen. An der Franziska-Lechner-Schule gibt es zahlreiche Lehrkräfte in allen Jahrgangsstufen, denen die Förderung der Kernkompetenz Lesen ein wichtiges Anliegen ist. Auch ungewöhnliche Ansätze und Methoden werden ausprobiert und auf Schultauglichkeit hin erprobt...

Unsere Adventsverlosung

Die Schülersprecher Luca, Arpi und Sofie bereiten eine Verlosung im Stil eines Adventskalenders vor. Alle Schüler und Schülerinnen erhalten eine Nummer, die sowohl auf der Klassenliste vermerkt als auch auf ein Zettelchen geschrieben wird.

Vor jeder ersten Pause erklingen ein paar Takte des berühmten Weihnachtsliedes „Jingle Bells“. Eine jeweils andere Weihnachtsfee zieht dann ein Los aus einer glitzernden, verzierten Tüte. Die Schülersprecher geben dann den Gewinner oder die Gewinnerin bekannt.

Im Büro bei Frau Mayr erhalten sie dann eine kleine Süßigkeit. Insgesamt können 24 Kinder gewinnen!

Karneval der Tiere

Die zwei vierten Klassen der Grundschule Edling besuchten am Freitag, den 20.10.23 das Theaterstück „Karneval der Tiere.“ Es wurde im Edlinger Krippnerhaus aufgeführt und gehört zu der Reihe “Klassik für Kinder”, die seit Jahren erfolgreich für Schulklassen gezeigt wird. Gespannt lauschten die Kinder der Musik und den Protagonisten. Sie waren alle sehr begeistert und sangen bei den gemeinsamen Teilen ordentlich mit. Die folgenden Schülermeinungen zeigen die Freude der Schüler und Schülerinnen:

Neue Schulsanitäter an der Franziska-Lechner Mittelschule ausgebildet

15 Schüler aus den beiden 7. Klassen wurden am Montag, den 23.10.2023 zu Schulsanitätern ausgebildet.  In insgesamt sechs Schulstunden waren die Kinder nach einer theoretischen Einführung schnell in der Praxis angekommen und durften sich verschiedene Arten von Verbänden gegenseitig anlegen, Pflaster kleben und weitere praktische Anwendungen durchführen...

Schultheater Eukitea

Wir waren voller Spannung, was uns die Theatergruppe von Eukitea für ein Stück in unsere Edlinger Schulturnhalle zauberte. Seit letztem Schuljahr wurde geplant, telefoniert, Briefe aufgesetzt, Verträge unterschrieben. Dann war alles unter Dach und Fach und schließlich dieses Schuljahr war es dann so weit. Am 19.10.23 wurde die Turnhalle mit Hilfe der Mittelschüler so aufgebaut, dass die Theaterschauspieler ihre Bühne aufbauen konnten und wir uns das Stück `Zauberlied` ansehen durften...

Lehrerin Barbara Broich feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

„Wenn kein Unterricht ausfällt, so können der Jubilarin bis zu zwei Tage Sonderurlaub gewährt werden“, zitiert Rektor Bräu das Begleitschreiben zur Urkunde der Regierung von Oberbayern.  Anfang Oktober überreicht er sie der Lehrerin Barbara Broich für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum, mit einem herbstlich bunten Blumenstrauß und unter dem Beifall des Kollegiums.

Platzhalterbild

Auf zum Waldlauf!

Endlich wieder Waldlauf! Was, schon wieder Waldlauf? Zwischen diesen beiden Positionen – Jubelruf und genervtem Seufzer – bewegt sich ein Großteil unser SchülerInnen vor und während der Waldlaufwochen. Die Vorbereitung findet in der Woche davor statt: Alle teilnehmenden Klassen laufen die Strecke probehalber ab, um ein Gefühl für die Länge zu bekommen oder zu trainieren. Es obliegt jedem selbst, seine Fitness zu testen, um den Sieg zu kämpfen oder sich einfach gemütlich und ohne Stress in der frischen guten Waldluft zu bewegen...