Käfer und Co

„Wenn sich zwei streiten…“ lautete der Titel des diesjährigen Mitmachtheaters in der Edlinger Turnhalle, an dem sich die gesamte Grundschule beteiligt hat. Vor der Aufführung übten die Klassleitungen die Lieder ein, um so das Theaterstück lebendiger mitgestalten zu können. Schon die Begrüßung übernahmen zwei Schüler. Als Toni Tanner fragte, wer denn Lust hätte auf der Bühne mitzuspielen, schossen die Finger nur so in die Höhe, so dass er sich einfach ein paar der Schülerinnen und Schüler auswählen konnte. Diese wurden witzig mit Kappen oder Hüten mit Fühlern oder Umhängen zu Insekten verkleidet und umbenannt: Plötzlich standen da Kurt Käfer, Rita Raupe oder Viktoria Motte! Durch sanftes oder energischeres Dirigieren, geflüsterte Anweisungen und Erzählungen entwickelte Toni Tanner mit seinen Darstellern die Geschichte:

Kurt ist der tollste Käfer in der ganzen Insektenschule. Eines Tages kommt eine neue Schülerin in die Klasse – Rita Raupe. Sie wird von Kurt und seiner Gang fix und fertig gemacht. Gut dass es da Victoria Motte gibt, die Rita Raupe als Freundin beisteht. Außerdem greift schließlich noch die Schmetterlingsfee ein, um  Kurt Käfer zu einer Verhaltensänderung zu bringen.

Das Stück überträgt kindliche Erfahrungen mit Mobbing und Ausgrenzung und die damit verbundenen Gefühle –Enttäuschung, Kränkung, das Verlangen nach Rache, aber auch Mitgefühl und den Wunsch nach Harmonie- in die Insektenwelt, um dort einen versöhnlichen Schluss herauszuarbeiten. Bemerkenswert, wie Toni Tanner trotz minimaler Kulissen und hauptsächlich mit den rockigen oder ruhigen Rhythmen seiner Gitarre Spannung und Empathie hervorzurufen vermag.

Frau Singer und Frau Zellner hatten Toni Tanners Besuch und die musikalische Vorbereitung der Klassen organisiert.

Ehrung der Schülerlotsen

Eigentlich wollten wir euch für den Winter Handschuhe stricken…

…meinte der Elternbeiratsvorsitzende, Herr Schwalb, bei der Begrüßung der aktiven Schülerlotsen und ihrer Klassen. Dazu habe aber die Zeit nicht gereicht.

Der Elternbeirat, außerdem vertreten durch Frau Schnettler und Frau Helmlinger, dankte den elf Schülerinnen und Schülern mit einem kleinen Präsent und großem Lob. Es seien in diesem Schuljahr keine Eltern verfügbar gewesen, führte Herr Schwalb aus, die diese Aufgabe hätten übernehmen können. Daher wurden freiwillige Helfer aus den größeren Klassen unter der Leitung der Sicherheitsbeauftragten, Frau Katharina Sabatier, von der Polizei professionell ausgebildet. Frau Sabatier teilte die Schüler für ihre Dienste ein und betreute ihre Einsätze. Sie appellierte an die Mitschülerinnen und Mitschüler der Schülerlotsen, sich als Vorbild zu verstehen und selbst an den angewiesenen und gesicherten Stellen die Straße zu überqueren. „Dann machen die kleineren Schüler das auch!“. Auch Konrektor Michael Schnappauf dankte den Schülerinnen und Schülern der sechsten bis achten Jahrgangsstufen für ihr Engagement und die zuverlässig erfüllte Aufgabe.

„Heiliger Nikolaus, du braver Mo“

Für die Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen der Franziska-Lechner-Schule begann der Morgen mit einer großen Überraschung. Der Nikolaus besuchte auch in diesem Jahr, pünktlich zu seinem Namenstag

am 6. Dezember, die schon sehr aufgeregten und gespannten Kinder.

Die Schülerinnen und Schüler begrüßten ihn mit zuvor einstudierten Liedern, sagten Gedichte auf und spielten auf ihren Flöten vor. Der Nikolaus konnte nur Gutes über die Klassen berichten und war sehr zufrieden mit den Darbietungen der Schülerinnen und Schüler. Deshalb gab es auch zu guter Letzt Säcke voll mit Geschenken, die der Nikolaus einzeln an die Kinder verteilte.

Literatur an der Franziska-Lechner-Schule

Für die Nacht von Donnerstag auf Freitag hatten die beiden Lehrerinnen der dritten Klassen, Frau Bock und Frau Schwarzer,  eine aufregende Lesenacht organisiert. Die Klassenzimmer wurden mit Lichterketten geschmückt und die Nachtlager individuell gestaltet, bevor die Schülerinnen und Schüler zu einer Schulhausrallye aufbrachen. Später wurde noch vorgelesen und nach Wahl geschmökert.

Am nächsten Morgen durften die Kinder gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften frühstücken. In der Bücherei der Franziska-Lechner-Schule wartete bereits Frau Lisa Echcharif, um aus ihrem Buch „Rettung für Nori“ vorzulesen. Es ist vor kurzem veröffentlicht worden und wurde von der Autorin aus Pfaffing fast druckfrisch vorgestellt. Danach durften die Kinder Fragen zum Buch oder zu seiner Entstehung stellen. Obwohl die Schülerinnen und Schüler nach der langen Lesenacht müde waren, folgten sie der Geschichte aufmerksam. Sie stellten wichtige und gute Fragen, so dass sich ein interessantes Gespräch mit der Autorin entspann. Auch viele Eltern folgten der Einladung zur Buchvorstellung. In der voll besetzten Bücherei herrschte eine ruhige und schöne Atmosphäre.

Mit dieser Aktion nahm die Edlinger Schule am bundesweiten Vorlesetag teil, der dieses Jahr unter dem Thema Umweltschutz stand. Frau Echcharifs Buch, ein Mitmach-Buch in liebevoller Aufmachung, handelt vom Schutz der Tiere und erzählt nicht nur eine Geschichte, sondern regt auch zum Nachdenken über den richtigen Umgang mit ihnen an.  Frau Echcharif, die seit langem Schreibwerkstätten für Kinder anbietet, ermunterte dazu, die eigene Fantasie in Geschichten umzusetzen und ließ „Zauberwörter“ aus einer Schatzkiste ziehen.

Somit hat die Lesenacht auch nachwirkend die Kinder zum Lesen und Schreiben motiviert und allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet.

"Wie viele Einwohner hat eigentlich Pfaffing?"

Diese und viele weitere Fragen mussten die Schülerinnen und Schüler der Franziska-Lechner-Schule beim sogenannten Kennerlerntag beantworten. Ein Tag der dazu dient, dass sich Schüler und Lehrer ein bisschen besser kennen lernen. Dies erfolgt durch die Teilnahme an zahlreichen Spielen. Wie auch in den letzten Jahren haben es die Lehrer den Schülern nicht zu einfach gemacht und Spiele gewählt, die fast alle Schulfächer abdecken und die Kinder aller Altersklassen forderten.

Neben zu erratenden Königshäusern, einer Essensreise, Tabu und Pantomime mussten sich die Schüler in vielen weiteren Spielen beweisen und zeigen, dass sie im Team arbeiten können. Am Ende des Tages fiel die Bilanz aller Teilnehmer durchwegs positiv aus und die Schüler konnten mit einem Lächeln nach Hause gehen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die gesamte Schulfamilie, die zum Erfolg dieses Tages beigetragen hat.

Platzhalterbild

Konzert mit Klassik junior

Das Ensemble „Klassik junior“ nahm im Krippnerhaus die jungen Zuhörer (Klasse 1-5) dieses Mal mit auf eine musikalische Weltreise rund um den Globus. Sie reisten durch 10 Länder und lernten dabei, in eine „süße“ Geschichte (Das Geheimrezept der Radetzky-Torte) verpackt, berühmte Werke von Mozart bis Joplin kennen. Sehr aufmerksam lauschten die Schüler der exzellent vorgetragenen Musik. Der Ohrenschmaus wurde zusätzlich durch kindgerechte Bilder unterstützt, die bis ins Detail liebevoll gestaltet waren. Gleich zweimal durften die Kinder das Konzert mit Bodypercussion und Sprechversen begleiten. Wieder  einmal gelang es dem Ensemble „Klassik junior“ die Mädchen und Buben für klassische Musik zu begeistern.

Warnwestenübergabe

Rechtzeitig vor dem Beginn der dunklen Jahreszeit wurden  den Schulanfängern der Franziska-Lechner-Schule leuchtende, reflektierende Warnwesten überreicht. Das Sachverständigenbüro Guggenberger, unterstützt vom ASC Wasserburg e.V., finanziert diese Aktion.

„Jede Sekunde der früheren Erkennung eines Fußgängers kann der Vermeidung eines Unfalls dienen!“ führt Herr Guggenberger aus und begründet so sein Engagement.

Gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Schnetzer und Schulleiter Markus Gallesdörfer sowie Konrektor Michael Schnappauf verteilte er die Warnwesten und zusätzlich erstmalig  kleine Geschenke, die die Schülerinnen und Schüler begeisterten: Signal-Bänder, die sich wie von selbst um Arme oder Fahrradlenker legen lassen sowie reflektierende Anhänger in Bärchenform.

Das kleine Buch „Verkehrsschule für Kinder“ mit Basteleien und Stickern rundet das kleine Geschenke-Paket ab, sobald die Erstklässler ein wenig lesen können.

Vielen Dank an Herrn Guggenberger und den Automobilclub Wasserburg für diesen Beitrag zur Sicherheit unserer Schulkinder.

Platzhalterbild

Schulmensa und OGS unter neuer Leitung

Zahlreiche neue Gesichter findet man dieses Jahr an der Franziska-Lechner-Schule. Zwei davon übernehmen die OGS und Mensa.

Alternativer Text

Aktion "saubere Landschaft 2018"

Am 27. September, bei wunderbar sonnigem Herbstwetter – noch bevor das ganze abfallende Laub alles verdeckt – zogen heuer 18 Schulkinder (überwiegend einer vierten Klasse)  in Begleitung von fünf Erwachsenen am Nachmittag durch einige „neuralgische Gebiete“ der Gemeinde Edling, um sie nach Abfällen aller Art zu durchkämmen. Insgesamt wurden knapp neun Müllsäcke (etwas weniger als in den Vorjahren) gefüllt mit Unrat aller Art, von Verpackungsmüll und zahlreichen Flaschen über Kleidungsstücke bis hin zu unterschiedlichen Eisenteilen und sogar menschlichen Exkrementen in leeren Chipstüten und dergleichen. Diese zuletzt genanten und besonders unappetitlichen „Funde“ mussten an einem LKW-Übernachtungsplatz entfernt werden, der eigentlich streng genommen schon auf Wasserburger Gewerbegebietsgrund liegt. Hier würde das Aufstellen einer Toilette mit Sicherheit diese ungute Situation verbessern…

Zusätzlich und zeitgleich schloss sich dieses Jahr bereits zum zweiten Mal ein Ehepaar der Aktion an, denen sehr vermüllte Waldstücke entlang größerer Überlandstraßen besonders am Herzen liegen - letztes Jahr zwischen Edling und Pfaffing, heuer im Bereich der Kesselseestraße. Sie allein sammelten dieses Mal weitere sieben Säcke und zusätzliches Sperrgut ein.

Zum Abschluss der Aktion gab es wieder eine kleine Brotzeit, gesponsert von der Gemeinde Edling. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

(Otto Rückl)