Sozialer Tag 2019

Am 03.07.2019 engagierten sich unsere Mittelschüler für den Verein „Silberstreifen e.V“.

Der alljährliche soziale Tag war ein voller Erfolg!

 

Zwischen 8:00 und 12:00 Uhr wurde fleißig in verschiedenen Betrieben oder Zuhause angepackt und geschuftet, um möglichst viel Geld zu erwirtschaften.

 

Der Verdienst der Schüler wurde an den Verein „Silberstreifen e.V. gespendet, der damit unterschiedliche Angebote und Projekte für schwerkranke Kinder finanziert und fördert.

 

 

Schülerinnen und Schüler, die keine Arbeitsstelle für diesen Tag finden konnten, unterstützten die Gemeinde Edling und unsere Schulfamilie z.B. dadurch, dass sie den Pausenhof säuberten oder unsere Werkräume auf Vordermann brachten.

 

Vielen Dank an unsere tatkräftigen Mittelschüler und die Eltern bzw. Betriebe, die am sozialen Tag teilgenommen haben und den Verein „Silberstreifen e.V.“ damit unterstützt haben.

 

„… nur mit Menschen wie Ihnen, ist es uns möglich schnell und unbürokratisch zu helfen.“

(Silberstreifen e.V.)

Abschlussfeier 2019

Am 19. Juli 2019 ging für viele Jugendliche der Franziska-Lechner-Schule eine anstrengende und entbehrungsreiche, aber ebenso lustige und großartige Zeit offiziell zu Ende: Die Klassen 9a und 9b verabschiedeten sich von ihren Lehrkräften und ließen sich feiern.

Durch den interkonfessionellen Gottesdienst in der Edlinger Kirche führten Frau Mary Fischer und Diakon Bichler, die das Thema „Auf den Inhalt kommt es an“ lebendig darstellten. Für die musikalische Gestaltung sorgten Frau Katharina Sabatier (Akkordeon) und der Gesang der beiden fünften Klassen.

Durch die Feierlichkeiten in der Mensa führten die beiden Moderatoren Zoe Diblik und Sebastian Dittes. Zwischen den Ansprachen von Schulleiter und Bürgermeistern fanden amüsante PowerPointPräsentationen der Schüler Leon Opel und Jaro Gleißenberger statt. Frau Gabi Demmel und Frau Susanne Bottesch, Klassenleiterinnen der beiden Abschlussjahrgänge, verabschiedeten sich mit kleinen, kurzweiligen Reden, einmal in Prosa und einmal in gereimter Form. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler bei all ihren Lehrkräften mit kleinen Geschenken individuell bedankt hatten, folgte endlich die Zeugnisübergabe. Konrektor Michael Schnappauf und Rektor Markus Gallesdörfer ehrten anschließend noch die Jugendlichen, die sich durch besonderes Engagement ausgezeichnet hatten: Schülersprecher, Schulsanitäter und Streitschlichter. Auch die Jahrgangsbesten standen im Mittelpunkt. Die Bürgermeister Matthias Schnetzer und Tobias Forstner lobten Leonarda Baumann und Franziska Brune für ihre außergewöhnlichen Leistungen.

Mit der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern aus den achten Klassen hatten Frau Babsi Hauber und Frau Roswitha Nolte ein buntes und köstliches Buffet gezaubert: Es gab Mürbeteigtörtchen, mit unterschiedlichen pikanten Füllungen, kleine Kuchenschnittchen, Butterbrezen und hübsch hergerichtete Cocktails (Elternbeirätin Frau Hofmann). Dies alles sorgte für ein harmonisches und erleichtertes Miteinander von Eltern, Schülern und Kollegium.

Das Schokoladenprojekt vom Weltladen Wasserburg

Frau Kammerl und Frau Heindl, ehrenamtlich tätig im Weltladen Wasserburg, besuchten an zwei Tagen die Franziska-Lechner-Schule, um für die ersten bis dritten Klassen ihr Schokoladenprojekt durchzuführen. Frau Singer, Klassenlehrerin der 2a, hat dies für die vorletzte Schulwoche organisiert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

„Wo wächst die Schokolade?“ Mit dieser Frage begann Frau Heindl und ließ die Kinder ihr Vorwissen und ihre Vermutungen anbringen. Der extra dafür hergerichtete „Schokoladenbaum“, eine Palme, an deren Blättern Schokoladentafeln angebracht wurden, überraschte und belustigte die Kinder. Echte Kakaobohnen und Schoten, zahlreiche Fotos, eine Tonbildreihe über einen Jungen aus Ghana, kindgemäße Stationen und die Verwendung von Kett-Tüchern – all das gehört zum Projekt, das den Weg von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade veranschaulicht, um dann mit der wichtigen Erkenntnis abzuschließen: Wenn ich will, dass die Kakaobauern mit ihrer Arbeit so viel verdienen, dass ihre Kinder zur Schule gehen  oder sie sich bei Krankheiten auch einen Arzt leisten können, muss ich fair gehandelte Waren (in diesem Fall Schokolade) kaufen!

Sommerfest 2019

Die Franziska-Lechner-Schule lud am Freitag, 12. Juli, Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zum Sommerfest ein. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat, der Bratwurst- und Käsesemmeln sowie selbstgebackene Kuchen und Waffeleis verkaufte. An dreizehn Stationen konnte man sich bewegen, Spaß haben, Geschicklichkeit trainieren und soziales Miteinander leben.

Geplant und organisiert wurde das Schulfest von den Lehrkräften Markus Dresp, Magdalena Fischbacher, Monika Seitz und Vicky König. Die Stationen wurden von den einzelnen Klassen selbst erarbeitet, aufgebaut und geführt. Damit die Kinder den Überblick über die besuchten Spielstellen behielten, führten sie jeder für sich eine Stempelkarte. Das Angebot der einzelnen Klassen war vielfältig, interessant und bunt: Eierlauf mit Hürden, Jonglieren, Geschicklichkeitsparcours, Besen-Hockey oder Besen-Ball-Slalom, Sockenriechen, Pedalo-Parcours, Dosenwerfen, Sackhüpfen und Zielwerfen garantierten lustige Momente. Daneben konnte man sich noch selbst gestaltete Buttons pressen lassen und so einen eigenen Spruch oder einen witzigen Spitznamen spazieren tragen.

Von 10 Uhr vormittags bis nachmittags um 14 Uhr wurde gefeiert und geschlemmt. Der Berufseinstiegsbegleiter Herr Leimbach brachte sich ein, indem er den Schulhof mit Songs aus den Charts von früher und heute beschallte. Die Schülerinnen und Schüler kümmerten sich auch am Ende wieder um ihre Stationen, indem sie sie abbauten und die benötigten Materialien wieder ordentlich verstauten. Auch das Wetter spielte mit. Obwohl alle mit Regen rechneten und auch Alternativen geplant waren, konnten alle Aktivitäten im Freien stattfinden.

Fotoprojekt und Spende

Anlässlich des Schulfestes überreichten Leonarda, Mauricio und Marina aus der Klasse 9b die tolle Summe von 500 Euro an den Elternbeirat, vertreten durch Herrn Schwalb und Frau Kuchta.

Erwirtschaftet wurde dieses Geld durch ein Klassenfotoprojekt, geleitet und durchgeführt von Frau Demmel (Klassleitung 9b).

Frau Kuchta,  gelernte Fotografin, leitete die Schüler der 9b dazu an,  alle Klassen –bei strahlendem Sommerwetter-  auf dem Schulhof abzulichten. Es entstand jeweils ein ernsthaftes sowie ein „Spaß“-Foto. Selbstverständlich wurde fleißig bestellt und somit fast der obengenannte Betrag erzielt – aufgerundet durch die Klassenkasse der 9b!

Foto: Herr Schwalb, Frau Kuchta, Frau Demmel, Herr Schappauf und Herr Gallesdörfer, Mauricio, Leonarda und Marina

Platzhalterbild

Sportfest 2019

Nachdem das Sportfest wegen der extremen Temperaturen bereits verschoben wurde, fand es am Freitag, 28. Juni, bei strahlendem Sonnenschein statt.

Der akribischen Planung der Lehrkräfte Anna Bock, Andreas Kunert und Markus Dresp, tatkräftig unterstützt von Kolleginnen und Kollegen, war es zu verdanken, dass alles reibungslos ablief und die Klassen bei kurzen Wartezeiten im Schatten ihre Stationen absolvieren konnten. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen leiteten die jüngeren Kinder als Riegenführer, waren als Helfer an den Stationen tätig und verkauften Erfrischungsgetränke und Wassereis, so dass auch für innere Kühlung gesorgt war. Das Highlight des Festes lieferte jedoch die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde, die an einen Schlauch eine „Karibik-Brause“ anschloss und so für echtes Strandfeeling nach dem Dauerlauf sorgte.

Unterstützt wurden die Lehrkräfte auch von freiwilligen Helfern des Leichtathletik-Vereins, organisiert von Willy Atzenberger, die beim Weitsprung, Wurf und Sprint ihre Kompetenz einbrachten.

In der Turnhalle hatte Karina Bichler Tauziehen und Staffellauf für die ersten bis sechsten Klassen vorbereitet. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und vergaßen auch den Fairplay-Gedanken nicht.

Dies war auch bei den vier Disziplinen des sportlichen Wettkampfes (Wurf, Weitsprung, Sprint und Ausdauerlauf) spürbar: Erfreulicherweise wurde eine große Anzahl an Ehren- und Siegerurkunden durch ehrgeiziges und begeistertes Mitmachen errungen und es herrschte eine gute Stimmung und ein harmonisches Miteinander!

Lesung mit der Autorin Kerstin Groeper

Kerstin Groeper, Autorentochter und für einige Zeit Wahlkanadierin, liebt die indianische Kultur und wählte diese zum Hauptthema ihres schriftstellerischen Schaffens. Hier in Edling stellte sie mehrere Kinderbücher vor und erzählte anschaulich vom Alltagsleben der Indianer. Sie zeigte traditionelle Kleidung und Spielsachen, übersetzte aus dem Stegreif in die indianische Sprache und beantwortete die vielen vielen Fragen der Kinder erschöpfend. Am Ende durften sich die Schülerinnen und Schüler Autogrammkarten auswählen, die Bilder von traditionell gekleideten Indianerkindern zeigten. Die Schriftstellerin wurde mit langanhaltendem Applaus bedacht, ihre Bücher stießen auf großes Interesse. In den kommenden Ferien wird Kerstin Groeper auch bei dem Western-Fest am Stoa zu Gast sein und auch indianische Freunde mitbringen. Sie war mehr als begeistert von ihrem Edlinger Publikum und lobte die Konzentration und Ruhe ihrer Zuhörer. Außerdem beschenkte sie die Schülerbücherei mit vier Exemplaren ihrer Bücher, so dass diese nach den Ferien ausgeliehen oder vorgelesen werden können! Wir danken Kerstin Groeper für ihre unkomplizierte, freundliche und großzügige Art, die bei den Kindern wunderbar ankam. Ihre Bücher erscheinen im Traumfänger Verlag, sie las und erzählte aus den Kinderbüchern „Blitz-im-Winter – Die Abenteuer eines Indianerjungen“ sowie aus „Geflecktes Pferdemädchen – Ein weißes Kind bei den Indianern“.

Platzhalterbild

Projekt "Starke Woche"

Projektwoche „Starke Kinder“ in der Offenen Ganztagsschule Edling

Gesunde Ernährung, Selbstbewusstsein, Motivation und Sport: Diese Komponenten tragen zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder bei und helfen mit, sie psychisch und physisch zu stärken.

Frau Müller vom örtlichen dm-Markt bedachte die OGS mit einer großzügigen Spende: 755,55 Euro waren der Erlös des „Giving Friday“ im letzten November. Dieses Geld investierte Claudia Fischer (FischerNetzwerk, Träger der OGS) in die vom 20. bis 23. Mai stattfindende „Starkmacherwoche“. Den Auftakt bildete ein Theaterstück für alle Kinder, das in bayerischer Sprache von „Katis Kasperltheater“ dargeboten wurde und sich als so lustig und motivierend erwies, dass alle Zuschauer von Anfang bis Ende mitfieberten. Außerdem wurden zwei Taekwondo-Trainer engagiert, die Übungen zur Steigerung des Selbstbewusstseins anboten, der Sportwissenschaftler Jens Worg zeigte Inhalte  vom Präventionsprogramm  KinderFit, das sich auf den kindgemäßen Bewegungsbedarf konzentriert und Frau Müller vom dm-Markt war  für das Basiswissen rund um die gesunde Ernährung zuständig. Hier wurde nicht nur die Ernährungspyramide betrachtet, sondern auch an witzigen Stationen Wissen über Geschmack und Inhalt der Lebensmittel vermittelt. Wer nicht teilnehmen wollte oder konnte, wurde wie gewohnt zu den Hausaufgaben- und Spielzeiten betreut. Der zusätzliche Organisationaufwand, der dadurch für das Team der OGS entstand, hat sich dennoch gelohnt – trug die Projektwoche doch dazu bei, Denkweisen zu hinterfragen und neue Wege anzubahnen. Außerdem hat diese Woche  letztendlich Kindern und Mitarbeiter/innen viel Spaß und Freude bereitet!

Tischtennisturnier Mittelschule

Am 08.05.2019 fand das traditionelle Tischtennisturnier der Mittelschule statt. Aufgeteilt in die Jahrgangsstufen 5+6 und 7-9 wurde zuerst im Rundlaufmodus ein Plattensieger ermittelt und anschließend ging es im Spiel eins gegen eins um den Turniersieg. Die Schülerinnen und Schüler duellierten sich am Vormittag auf hohem Niveau und auch das Lehrerkollegium durfte sich an der Platte beweisen.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 konnte sich Jesco Gleißenberger durchsetzen. In den Jahrgangsstufen 7-9 hieß der Sieger Lennard Sparschuh, dieser durfte anschließend noch gegen den Schulleiter antreten und konnte nach anfänglicher Aufregung auch dieses Match gewinnen.

Ein großer Dank geht an die Organisatoren und Teilnehmer, die den Vormittag mit viel Freude und Engagement gestaltet haben.