Schulsozialarbeit an der Grundschule

Schulsozialarbeit (SSA) stellt sich vor

Seit Oktober 2017 bin ich als neue Schulsozialarbeiterin an der Franziska-Lechner-Grundschule in Edling anzutreffen. Ich bin 10 Stunden pro Woche an eurer Schule und ihr könnt mich zu folgenden Zeiten erreichen.

Sarah Miebach

Sozialpädagogin BA

Schulsozialarbeit (SSA)

E-Mail: miebach@startklar-soziale-arbeit.de

Telefon: 08071 – 9 22 88 94

 

Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 9:30 Uhr

 

Raum O 09 im ersten Stock

Zimmer der Schul- und Jugendsozialarbeit

 

Während dieser Zeiten ist es jederzeit möglich vorbei zu kommen. Zusätzlich ist es möglich telefonisch oder per Mail Kontakt aufzunehmen und einen Termin zu vereinbaren.

Mein Aufgabenspektrum lehnt sich stark an das der Jugendsozialarbeit der Mittelschule an:

  • Ich biete Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 bis 4, aber auch Eltern und Lehrkräften zu unterschiedlichsten Themenbereichen Beratung an; beispielsweise bei Erziehungsschwierigkeiten oder familiären Problemen.
  • Es besteht auch die Möglichkeit, dass Kinder oder ihre Familien über einen längeren Zeitraum hinweg im Rahmen einer Einzelfallhilfe begleitet und unterstützt werden.
  • Darüber hinaus biete ich Projekte an, um die Klassen und Schulgemeinschaft zu stärken und zu festigen.

 

Ich unterliege der beruflichen Schweigepflicht! Vertrauliche Informationen werden also keinesfalls weitergegeben!