Informationen OGS 2023/2024

Liebe Eltern,

Liebe Erziehungsberechtigte,

auch im kommenden Schuljahr gibt es an der Franziska-Lechner-Grundschule Edling die Möglichkeit das Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGTS) wahrzunehmen.

Angeboten wird das Nachmittagsangebot vom gemeinnützigen Verein Socius, der als sozialer Träger seinen Schwerpunkt auf der offenen und gebundenen Ganztagsschule hat. Rund 90 Mitarbeiter kümmern sich in Stadt & Landkreis Rosenheim und Grafing in vielschichtigen Nachmittagsangeboten um SchülerInnen verschiedener Altersklassen.

Die OGTS bietet im Anschluss an den Vormittagsunterricht verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote für diejenigen SchülerInnen an, die von ihren Erziehungsberechtigten hierfür angemeldet werden. Entscheiden Sie sich für das offene Ganztagsangebot besteht im Umfang der Anmeldung Anwesenheits- und Teilnahmepflicht für das gesamte Schuljahr.

Offene Ganztagsschule

Die offene Ganztagsschule ist eine schulische Veranstaltung und bietet eine verlässliche, qualifizierte und auf den jeweiligen Bedarf ausgerichtete Betreuung von SchülerInnen der Jahrgangsstufen 1 bis 4.

Betreuungszeiten

Nach Ende des stundenplanmäßigen Vormittagsunterrichts werden die angemeldeten SchülerInnen von Montag bis Donnerstag bis entweder 13:00 Uhr (Bus), 14 Uhr (Kurzgruppe) oder 15:30 Uhr (Langgruppe, Bus) betreut. Bitte beachten Sie, dass die oben genannten Zeiten unsere festen Abholzeiten sind.

Hausaufgaben (nur Langgruppe!)

Alle SchülerInnen der OGTS können in dieser Zeit, unter qualifizierter Betreuung, ihre schriftlichen Arbeiten erledigen und Lernaufgaben nachkommen.

Das Betreuungspersonal sorgt für eine ruhige Arbeitsumgebung und steht für Fragen zur Verfügung. Ziel ist es, die Kinder zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten zu erziehen.

Die Teilnahme an der Hausaufgabenzeit ist für alle SchülerInnen verpflichtend. Es erfolgt jedoch kein Erledigungszwang und die Hausaufgabenzeit stellt keine Nachhilfe dar.

Freizeitgestaltung

Das tägliche Freizeitangebot beinhaltet abwechslungsreiche, altersentsprechende Angebote und orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen der SchülerInnen.

Aktivitätenüberblick:

• Musisch-künstlerische Angebote
  • Kreatives Gestalten
  • Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote (In- & Outdoor)
  • Feste (Geburtstage & jahreszeitliche Feste)
  • Individuelle Zeit und Gelegenheit für selbstbestimmte Aktivitäten unter Aufsicht

Die Freizeitangebote können durch blockweise gehaltene Einheiten von Vereinen und Arbeitskreisen abgerundet werden. Hierdurch sollen die Kinder die Möglichkeit erhalten, völlig neue Interessen und Neigungen zu entwickeln.

Betreuung

Die Betreuung wird vom Träger Socius e.V. als Kooperationspartner der Schule organisiert und gestaltet, im Auftrag, in Verantwortung und unter Aufsicht der Schulleitung und durch:

• Pädagogische Fachkräfte
  • ÜbungsleiterInnen
  • Berufsbegleitende SozialpädagogikstudentInnen
  • Pädagogische Ergänzungskräfte

Kosten

Dieses Angebot ist grundsätzlich kostenfrei. Es fallen lediglich Kosten für das Mittagessen an.

Da freitags die Betreuungszeit nicht staatlich unterstützt wird, ist die Betreuung am Freitag kostenpflichtig.

Mittagessen

Die Kinder können von Montag bis Donnerstag ein warmes Mittagessen erhalten. Die Teilnahme am Mittagessen ist für die Kinder freiwillig. Die Abrechnung und Buchung des Mittagessens erfolgen über einen externen Dienstleister (www.kitafino.de). Eine Selbstversorgung ist auch möglich, bitte geben Sie Ihrem Kind in diesem Fall ausreichen Essen (3 Pausen!) und Getränke mit.

Anmeldung

Die Anmeldung muss jeweils immer für mindestens 2 Nachmittage je Woche erfolgen.

Mit der verbindlichen Anmeldung buchen Sie zum einen die Gruppe (Kurzgruppe / Langgruppe) und zum anderen die Buchungstage (Mo bis Do). Die Anmeldung ist für das gesamte Schuljahr verbindlich, d.h. wenn Sie Ihr Kind für die offene Ganztagsschule anmelden, besteht im Umfang der Anmeldung Anwesenheits- und Teilnahmepflicht. Es handelt sich bei der offenen Ganztagsschule um eine schulische Veranstaltung, für die die Bestimmungen der Schulordnung gelten.

Die Buchungstage können Sie bei Bedarf in den ersten beiden Schulwochen schriftlich umbuchen.

Mögliche Buchungen

Buchungstage

Buchungstage

Kurzgruppe

2

Langgruppe

2

3

4

Es können auch 2 Nachmittage bis 14:00 Uhr und 2 Nachmittage bis 15:30 Uhr kombiniert werden.

Häufige Frage:

Kann ich mein Kind auch einen Tag in der Kurzgruppe und einen Tag in der Langgruppe anmelden?

Antwort: Nein, die Buchung einzelner Tage ist nicht möglich.

Freitagsbetreuung

Um Ihrem Kind nach der Schule eine ganzwöchige Betreuung ermöglichen zu können, bieten wir Ihnen, neben dem offenen Ganztagsangebot, auch eine Betreuung am Freitag an. Die SchülerInnen werden nach Schulschluss bis 14:00 Uhr betreut.

Da die zusätzliche Betreuungszeit nicht staatlich unterstützt wird, ist die Betreuung am Freitag kostenpflichtig. Die Betreuung findet in den Räumlichkeiten der OGTS statt.

Kontakt:

Telefonnummer der OGS: 08071/5580420