Lehrerin Barbara Broich feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

„Wenn kein Unterricht ausfällt, so können der Jubilarin bis zu zwei Tage Sonderurlaub gewährt werden“, zitiert Rektor Bräu das Begleitschreiben zur Urkunde der Regierung von Oberbayern.  Anfang Oktober überreicht er sie der Lehrerin Barbara Broich für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum, mit einem herbstlich bunten Blumenstrauß und unter dem Beifall des Kollegiums.

Die gebürtige Haagerin, die seit langem in Reitmehring wohnt, studierte nach ihrem Abitur 1993 Lehramt für Mittelschulen in Regensburg. Im Jahr 2000 schloss sie ihre Ausbildung nach der Zeit als Lehramtsanwärterin in Edling mit dem 2. Staatsexamen ab und blieb auch zunächst dort, bis sie schließlich für drei Jahre in Elternzeit ging. Nach ihrer Rückkehr war sie lediglich ein Jahr an der Mittelschule in Eiselfing eingesetzt und kehrte dann wieder zurück an ihre „Stammschule“, an der sie sich sichtlich wohl fühlt. Seit 2010 unterrichtet Barbara Broich nun ununterbrochen hier in Edling. Sie hatte nach eigenen Angaben nie einen anderen Berufswunsch. „Ich wollte immer schon Lehrerin sein“, noch dazu an einer „so schönen Schule wie der Franziska-Lechner-Schule“, versichert sie in einem Interview. Die naturverbundene Lehrerin und Mutter, die ihre Freizeit am liebsten mit ihrer Familie verbringt, lobt hierbei das „hilfsbereite Kollegium“ und hebt die „hervorragende Arbeitsumgebung“ und die „netten Kinder“ hervor.   Sollte ihr der eingangs erwähnte Sonderurlaub gegönnt sein, so könnte sie sich diesen gut auf einer Alm in ihren geliebten Bergen vorstellen, so Broich.