Neue Schulsanitäter an der Franziska-Lechner Mittelschule ausgebildet

von Petra Artmann

15 Schüler aus den beiden 7. Klassen wurden am Montag, den 23.10.2023 zu Schulsanitätern ausgebildet.  In insgesamt sechs Schulstunden waren die Kinder nach einer theoretischen Einführung schnell in der Praxis angekommen und durften sich verschiedene Arten von Verbänden gegenseitig anlegen, Pflaster kleben und weitere praktische Anwendungen durchführen. 

Gegen Ende des Ausbildungstages lernten die Schüler die Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Abnehmen eines Helms bei einem Motorradunfall sowie die stabile Seitenlage und nicht zuletzt das Anwenden eines Defibrillators. 

Alle 15 Schüler erhielt am Schluss eine Urkunde. 

Die ersten Neuausgebildeten durften aufgrund eines Personalmangels von Schulsanitätern (die Sanitäter aus den 9. Klassen waren im Praktikum und die aus den 8. Klassen im BO-Camp) gleich am nächsten Tag ran an den Verletzten. Und tatsächlich waren die ersten kleinen Einsätze zu leisten, welche die Neuen’ bestens erledigten. Auch jetzt -nach den Herbstferien- stehen die frischgebackenen Schulsanitäter für die nächsten Wochen auf dem Dienstplan. Natürlich erhalten sie noch Unterstützung von den Erfahrenen. 

Ein Dank geht an Fr. Heiderer vom Roten Kreuz in Rosenheim, die mit viel Geduld und Fachkompetenz den Schülern die theoretischen und praktischen Inhalte vermitteln konnte. Ein weiterer Dank gilt auch den neuen Schulsanitätern, die der gesamten Schulfamilie bei jeder kleinsten Verletzung nun kompetent zur Seite stehen. 

Zurück zur Newsübersicht