Schultheater Eukitea

von Sarah Miebach

Liebe LeserInnen und Interessierte,

Wir waren voller Spannung, was uns die Theatergruppe von Eukitea für ein Stück in unsere Edlinger Schulturnhalle zauberte. Seit letztem Schuljahr wurde geplant, telefoniert, Briefe aufgesetzt, Verträge unterschrieben. Dann war alles unter Dach und Fach und schließlich dieses Schuljahr war es dann so weit. Am 19.10.23 wurde die Turnhalle mit Hilfe der Mittelschüler so aufgebaut, dass die Theaterschauspieler ihre Bühne aufbauen konnten und wir uns das Stück `Zauberlied` ansehen durften.

Am gleichen Abend waren die Eltern der 5ten und 6ten Klassen eingeladen. Auch hier wurde das Theaterstück noch einmal gezeigt und die Eltern konnten auch ihre Ängste, Ideen und Impulse durch das Stück zum Ausdruck bringen und rückmelden, wie es ihnen damit ergangen ist. Die Resonanz war sehr positiv und es hat sowohl Schülern und Eltern gut gefallen. Aber um was ging es denn eigentlich in dem Stück genau?

Das Mädchen Maya war voller Ängste. Der Kontakt mit Klassenkamerad*innen, mit Lehrkräften oder auch mit ihrer Mutter überforderte sie. Sie fühlte sich ausgeschlossen und ungerecht behandelt. Um ihrer Not zu entgehen, zog sich Maya immer mehr zurück und blieb nach der Schule allein zu Hause. Dort verschanzte sie sich in ihrem imaginären Schutzraum, in dem sie sich wohl und sicher fühlt. Keiner darf herein! Eines Tages aber erschien ein magischer Helfer, ein Dschinn, in Mayas Schutzraum. Er gewann mit seiner fröhlichen, ausgelassenen Art das Vertrauen des anfangs zögerlichen Mädchens und half ihr, verborgene Stärken in sich zu entdecken…

Er gewann mit seiner fröhlichen, ausgelassenen Art das Vertrauen des Mädchens und fand rasch heraus, was wirklich dahintersteckte, warum Maya nur noch in ihrem Raum bleiben möchte: Sie hat Angst, aber wovor? Gemeinsam spürten sie auf, was Maya verängstigte: Das konnten ganz alltägliche Dinge sein, wie z.B. in den Keller gehen oder in der Schule etwas gefragt werden, das man nicht weiß ….

Dschinn führte sie behutsam aus dieser Furcht heraus: „Was hilft Dir, wenn Du Angst hast?“ Gemeinsam mit dem Dschinn übte Maya auszusprechen, wenn sie sich schlecht oder unfair behandelt fühlte. Er half ihr, verborgene Stärken in sich zu entdecken. In Rollenspielen ging Maya mit Hilfe des Dschinns in verschiedene konfliktbeladene Situationen und lernte, dass sie sagen kann und darf, wenn sie sich verletzt oder ungerecht behandelt fühlt. Achtsam und Schritt für Schritt erfuhr Maya, dass sie mit Ruhe und Zuversicht auch angsteinflößende Situationen bewältigen und meistern kann.

Ein wichtiger Schlüssel war für Maya ihr „Zauberlied“ und damit verbunden ihr Zugang zu ihren inneren kreativen Kräften. Diese werden zunächst in fantasievollem Spiel und später auch in kraftvoll lebensgestaltenden Elementen sichtbar.

Die Schauspieler schafften ohne viel Requisiten, eine spannende Atmosphäre zu erzeugen. Einige Kinder hätten sich im Nachgang mehr Material gewünscht, aber genau um das ging es nicht, sondern um die Möglichkeit, den Kindern auf spielerische Art und Weise einen Zugang zu den Themen Ängste und starke Gefühle zu ermöglichen. Und auch eine Möglichkeit anzubieten, über ihre Gefühle zu sprechen. Dieses wurde am nächsten Tag in den Workshops nochmal aufgenommen und intensiviert. Nach einer Feedbackrunde zu der Schulleitung, Lehrer, die Sozialpädagogin und die Theaterpädagogen eingeladen waren, wurde noch einmal Positives hervorgehoben und auch konstruktives Feedback gegeben. Gerne laden wir die Theatergruppe wieder ein und freuen uns nun mit dem Nachbereitungsmaterial weiterarbeiten zu können. Schön, dass so viele mitgemacht haben und auch engagiert dabei waren. Bemerkenswert war die tolle und enge Zusammenarbeit von Schule – Elternhaus – Jugendsozialarbeit. So macht Erziehungspartnerschaft Spaß, wenn wir merken jeder ist mit dabei. Herzliche Grüße, Sarah Miebach (Jugendsozialarbeiterin)