Alternativer Text

Aktion "saubere Landschaft 2018"

Am 27. September, bei wunderbar sonnigem Herbstwetter – noch bevor das ganze abfallende Laub alles verdeckt – zogen heuer 18 Schulkinder (überwiegend einer vierten Klasse)  in Begleitung von fünf Erwachsenen am Nachmittag durch einige „neuralgische Gebiete“ der Gemeinde Edling, um sie nach Abfällen aller Art zu durchkämmen. Insgesamt wurden knapp neun Müllsäcke (etwas weniger als in den Vorjahren) gefüllt mit Unrat aller Art, von Verpackungsmüll und zahlreichen Flaschen über Kleidungsstücke bis hin zu unterschiedlichen Eisenteilen und sogar menschlichen Exkrementen in leeren Chipstüten und dergleichen. Diese zuletzt genanten und besonders unappetitlichen „Funde“ mussten an einem LKW-Übernachtungsplatz entfernt werden, der eigentlich streng genommen schon auf Wasserburger Gewerbegebietsgrund liegt. Hier würde das Aufstellen einer Toilette mit Sicherheit diese ungute Situation verbessern…

Zusätzlich und zeitgleich schloss sich dieses Jahr bereits zum zweiten Mal ein Ehepaar der Aktion an, denen sehr vermüllte Waldstücke entlang größerer Überlandstraßen besonders am Herzen liegen - letztes Jahr zwischen Edling und Pfaffing, heuer im Bereich der Kesselseestraße. Sie allein sammelten dieses Mal weitere sieben Säcke und zusätzliches Sperrgut ein.

Zum Abschluss der Aktion gab es wieder eine kleine Brotzeit, gesponsert von der Gemeinde Edling. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

(Otto Rückl)

Alternativer Text

Projekt Werkraum

Renovierungsaktion Werkraum der Franziska-Lechner Schule Edling

Im Rahmen des Technikunterrichts der beiden 8. Klassen der Franziska-Lechner Schule Edling wurde der große Werkraum der Schule einer Renovierung unterzogen. Der Anstoß hierzu kam vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Michael Schnappauf und fand sofort großen Zuspruch beim Vorsitzenden des Schulverbandes Herrn Matthias Schnetzer und bei Schulleiter Markus Gallesdörfer. Zusammen wurde ein Konzept zur Neugestaltung des Raumes erarbeitet. Schnell war man sich einig, dass ein Großteil der Arbeiten durch Schüler im Rahmen des Technikunterrichts durchgeführt werden sollte. Mit dem Schreinermeister Roland Fischbeck konnte ein überaus kompetenter und engagierter Partner ins Boot geholt werden. Nach kurzer Planungsphase machten sich 14 Schüler der Technikgruppe daran eine 12 m lange Werkbank inklusive Unterschränken herzustellen. Die Schüler erhielten so Einblick in verschiedenste Arbeitsweisen eines Schreiners und konnten „Praxisluft“ schnuppern. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass durch eine großzügigie Förderung der Regierung von Oberbayern die Kosten für den Schulverband auf ein Minimum reduziert werden konnten. Das Ergebnis dieser Maßnahme spricht für sich: Eine 12 m lange Werkbank aus massiven Holz mit Unterschränken und standsicheren Tischbohrmaschinen in ergonomisch korrekter Arbeitshöhe. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Roland Fischbeck für sein unermüdliches Engagement, sowie Herrn Bürgermeister Schnetzer, der immer ein offenes Ohr für alle Belange der Schule hat. 

Platzhalterbild

Verabschiedung der Rektorin

„Pfiad eich, es war a guade Zeit!“

„Pfiad eich, es war so a guade Zeit mit eich!“ Schweren Herzens hieß es am gestrigen Nachmittag Abschied nehmen für Edlings Rektorin Eva Maria Raab. Nach unglaublichen über vier Jahrzehnten an der Franziska-Lechner-Schule – davon neun Jahre lang als Leiterin – geht sie nun in ihren wohlverdienten Ruhestand. Die Feierstunde der Gemeinde, sie berührte alle sehr. Mit geladenen Gästen, einem schönen Rahmenprogramm der Kinder und Jugendlichen und am Ende mit Standing Ovations für die gerührte Rektorin …

Es gibt Feierstunden, die bleiben einem sehr im Gedächtnis – diese für Edlings Schulleiterin Eva Raab ist so eine.

Von Beginn an war es spürbar, wie ungern alle die über vier Jahrzehnte so engagiert arbeitende Lehrerin und Rektorin gehen lassen. Von Edlings Bürgermeister Matthias Schnetzer über die Schulamtsdirektorin Angelika Elsner bis hin zu Albachings Bürgermeister Franz Sanftl. Alle Festredner betonten das in ihren Ansprachen.

Es sind die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. Dieses Zitat von Wilhelm von Humboldt stand auf der Einladung und begleitete die ganze Abschiedsfeier. Gerade in unserem so digitalisierten Zeitalter möchte man genau diese Worte der Jugend in allen Schulen entgegen rufen … Denn viel war von Wertschätzung die Rede, von der offenen, so schönen und so verlässlichen Zusammenarbeit, von Gesprächen, die durch nichts zu ersetzen seien! Nicht nur mailen und whatsappen – reden!

 

Alternativer Text

Sozialer Tag 2018

Am 10.07.2018 wurden die Mittelschüler unserer Schule wieder aktiv und engagierten sich am sozialen Tag für das Projekt „Hand in Hand für Kenia e.V.“.

Zwischen 8:00Uhr und 12:00Uhr wurde in die Hände gespuckt und kräftig angepackt. Der Verdienst, den die Schüler und Schülerinnen erwirtschaften konnten, geht an unterschiedliche Kinderhilfsprojekte, die der Verein in Kenia unterstützt -dabei spielt es keine Rolle, ob in einem der bekanntesten Fastfood Restaurants weltweit oder „einfach nur“ zu Hause bei den Eltern gearbeitet wurde- jeder Cent zählt!

Schüler und Schülerinnen, die keine Arbeitsstelle für diesen Tag finden konnten unterstützten die Gemeinde Edling z.B. dadurch, dass sie die Bücherei in der Schule auf Vordermann brachten.

Vielen Dank an unsere fleißigen Mittelschüler und die Betriebe/Eltern, die hieran teilgenommen haben!

Alternativer Text

Abschluss 2018

Die Lehrer haben doch mehr von uns gelernt als umgekehrt?

Launige Abschlussfeier an der Franziska-Lechner-Schule Edling

 

Nach der Begrüßung der Gäste durch die Schulleiterin, Frau Eva-Maria Raab, und dem Dank an alle, die diese Feier tatkräftig unterstützten, verglich die Rektorin die Schulzeit mit einer Bootsfahrt, in der manche rudern und manche angeln. Wer welche Rolle übernahm, sollte jeder für sich selbst ausmachen.

Der Bürgermeister der Gemeinde Edling, Matthias Schnetzer, erinnerte die Schüler an die vielen gemeinsamen Schritte, die man miteinander unternahm. Das heutige Ende eurer Schulzeit ist auch ein neuer Anfang, meinte er. Herr Schnetzer verglich die Schule mit einem Trainingslager, das nun beendet wäre. Seinen Appell richtete er an die Schüler, am Ball zu bleiben und fair zu spielen. Er beendete seine Rede mit dem Zitat: „wer etwas vermeiden will, sucht Gründe, wer etwas erreichen will, sucht Wege.

Alternativer Text

Sitzgelegenheiten

Sitzgelegenheiten für den Schulgarten

Am Dienstag, den 17.07.18 wurden durch Herrn Josef Krieger mit Gehilfen neue Sitzgelegenheiten für den Schulgarten der offenen Ganztagsschule der Franziska-Lechner Schule Edling gebaut. Frau Claudia Fischer und ihre Verantwortlichen der Ganztagsschule hatten die Idee, Sitzgelegenheiten für die Grünfläche im Bereich der Schellwieser Straße zu erstellen. Diese Fläche wird durch die Kinder der Ganztagsschule intensiv als Schulgarten genutzt, nur eine passende Möglichkeit zum Ruhen fehlte noch. Mit der Familie Krieger aus Giglberg wurde ein kompetenter Ansprechpartner für dieses Vorhaben gefunden und so wurde am Dienstag kräftig gehobelt und gesägt.

Alternativer Text

Tag der Mittelschulen

Am 22 März fand an der Mittelschule in Edling der „Tag der Mittelschulen“ statt, der unter dem Motto „Mobbing is out“ stand. Das Motto wurde von den Landkreisschülersprechern festgelegt, so dass jede teilnehmende Schule im Landkreis am gleichen Thema arbeitete. Die Schülersprecher organisierten mit Hilfe ihrer Verbindungslehrkräfte und der Jugendsozialarbeiterin eine Einführungsveranstaltung, in der das Thema allgemein beleuchtet wurde. Hier stellte Frau Klostermeyer das Thema anhand einer mit Musik und Bildern untermalten Powerpointpräsentation vor. Anschließend  wurden die Ergebnisse eines dazu erstellten Fragebogens vorgestellt und  der Ablauf der Workshops, die von den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen eigenständig durchführten, erklärt.

In den Workshops mussten die Schüler, die dazu in verschiedene Gruppen eingeteilt wurden, zum einen Kooperations- und Vertrauensspiele bewältigen, zum anderen aktuelle Konfliktsituationen nachstellen und selbst nach gewaltfreien Lösungswegen suchen.

Alternativer Text

Schulwegumfrage 2018

Die Mitglieder des Elternbeirates iniziierten eine Schulwegumfrage. Dazu wurden die Eltern per Fragebogen gebten, den Schulweg und vor allem die Gefahrenstellen zu benennen.

Parallel dazu wurden auch die Kinder in den Klassen zu ihrem Schulweg und zu möglichen Gefahrenstellen befragt.

Das Ergebnis der Umfrage entnehmen Sie bitte dem Reiter "Eltern".

 

Alternativer Text

Malwettbewerb

„Erfindungen verändern unser Leben“ – Jugendmalwettbewerb 2018

Am Freitag, den 23.03.2018 fand während der Schulvollversammlung in der Aula der Edlinger Franziska-Lechner-Schule die Preisverleihung des Malwettbewerbs der Volks-und Raiffeisenbank Edling statt.

Dabei wurde den Gewinnern, welche ihre „ bahnbrechenden Erfindungen“  besonders kreativ auf das Papier gebracht hatten, eine Urkunde überreicht.

Die Mitarbeiter der Raiffeisenbank Edling Herr Wallner und Herr Fleidl lobten dabei die besonderen Schülererfindungen wie zum Beispiel die hoffentlich bald zu entwickelnde „Hausaufgabenmaschine“ oder den „Müllroboter“, welcher unsere Umwelt sauber halten könnte.

Die Gewinner Ronja Bernhard (6b), Petra Bonovil (6b), Nick Greschner (5a), Lea Mader (3b), Victoria Bauer (3b),  Niklas Demmel (1b), Lea Knöbel (1b), Benedikt Ramerseder (3b) und Nina Arndt (1b)  wurden außerdem  zu einem  Kinonachmittag im Citydome Rosenheim eingeladen.