Schulsozialarbeit an der Grundschule

Schulsozialarbeit (SSA) stellt sich vor.

Seit Oktober 2017 bin ich als neue Schulsozialarbeiterin an der Franziska-Lechner-Grundschule in Edling anzutreffen. Ich bin 10 Stunden pro Woche an eurer Schule und ihr könnt mich zu folgenden Zeiten erreichen.

Sarah Miebach

Sozialpädagogin BA

Schulsozialarbeit (SSA)

E-Mail: miebach@startklar-soziale-arbeit.de

Telefon: 08071 – 5080444

Mobil: 0152/52588598

Mo 07:30 Uhr - 14:30 Uhr

Di 07:30 Uhr – 11.00 Uhr (danach Team in Wasserburg bis 14:30 Uhr)

Mi außer Haus

Do 08:00 Uhr - 16:00 Uhr

Fr 07:30 Uhr – 14:30 Uhr

Onlineberatung: miebach@startklar-soziale-arbeit.de

Raum O 09 im ersten Stock

Zimmer der Schul- und Jugendsozialarbeit

Während dieser Zeiten ist es jederzeit möglich vorbei zu kommen. Zusätzlich ist es möglich telefonisch oder per Mail Kontakt aufzunehmen und einen Termin zu vereinbaren.

Mein Aufgabenspektrum lehnt sich stark an das der Jugendsozialarbeit der Mittelschule an:

• Ich biete Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 bis 4, aber auch Eltern und Lehrkräften zu unterschiedlichsten Themenbereichen Beratung an; beispielsweise bei Erziehungsschwierigkeiten oder familiären Problemen.
  • Es besteht auch die Möglichkeit, dass Kinder oder ihre Familien über einen längeren Zeitraum hinweg im Rahmen einer Einzelfallhilfe begleitet und unterstützt werden.
  • Darüber hinaus biete ich Projekte an, um die Klassen und Schulgemeinschaft zu stärken und zu festigen.

Ich unterliege der beruflichen Schweigepflicht! Vertrauliche Informationen werden also keinesfalls weitergegeben!

Den positiven Blick behalten

Den positiven Blick behalten.pdf (554,5 KiB)