Turmballturnier der Grundschulklassen


Am Dienstag, den 19.03.2024 hieß es pünktlich um 8.00 Uhr wieder: „Schnell Leibchen anziehen, Trinkflasche einpacken und ab in die Sporthalle!“ Das Turmballturnier der Klassen 1 - 4 der Franziska-Lechner-Grundschule Edling fand nun endlich wieder statt...

Platzhalterbild

Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“

Die Grund- und Mittelschule Edling setzt ein Zeichen: Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden vom 11.03.2024 – 24.03.2022 statt, der Internationale Welt-Downsyndrom-Tag am 21. März 2024 ist mit inbegriffen. Und auch  hier beteiligt sich unsere Schule.

Dem Motto: „#bewegtgegenRassismus!“ folgend haben viele Klassen aus beiden Schulformen in der Turnhalle mitgemischt.

Am 14.03.24 versammelten sich sieben Schulklassen in der Turnhalle, wo die drei Schülersprecher kindgerecht in das Thema Rassismus einführten. Sie erklärten den Schülern in ihren Worten, wie wichtig es sei, jeden Menschen so zu akzeptieren, wie er ist. Egal woher er/sie kommt, egal welcher Religion er/sie angehört, welche Hautfarbe er/sie hat und ob er/sie mit einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung geboren wurde oder nicht. Wir alle sind gut so wie wir sind. Keiner ist besser als der andere...

UDO am 8.Februar 2024

Auch heuer wurde in der Edlinger Schule am unsinnigen Donnerstag Fasching gefeiert, wozu auch die Eltern der Grundschulkinder eingeladen waren.

Platzhalterbild

Telepathie, Taktik und ein bisschen Glück

In der Adventszeit fand an unserer Schule die 2. Fli-Fla-Flu-Meisterschaft statt.

An der Meisterschaft nahmen alle 18 Klassen der Grund- und Mittelschule teil, sowie ein Team der Gemeinde. Auch der Titelverteidiger, das Lehrerteam, war wieder am Start.

Platzhalterbild

„Lesetandem“ 2a und 9a

Gerade kochen wieder die Diskussionen über schlechte Lese- und Rechenleistungen unserer Schüler hoch: Die neuen PISA-Ergebnisse geben Anlass zur Sorge und verorten Deutschland weit entfernt von Spitzenergebnissen.

Platzhalterbild

Unsere Adventsverlosung

Die Schülersprecher Luca, Arpi und Sofie bereiten eine Verlosung im Stil eines Adventskalenders vor. Alle Schüler und Schülerinnen erhalten eine Nummer, die sowohl auf der Klassenliste vermerkt als auch auf ein Zettelchen geschrieben wird.

Karneval der Tiere

Die zwei vierten Klassen der Grundschule Edling besuchten am Freitag, den 20.10.23 das Theaterstück „Karneval der Tiere.“ Es wurde im Edlinger Krippnerhaus aufgeführt und gehört zu der Reihe “Klassik für Kinder”, die seit Jahren erfolgreich für Schulklassen gezeigt wird. Gespannt lauschten die Kinder der Musik und den Protagonisten.

Neue Schulsanitäter an der Franziska-Lechner Mittelschule ausgebildet

15 Schüler aus den beiden 7. Klassen wurden am Montag, den 23.10.2023 zu Schulsanitätern ausgebildet.  In insgesamt sechs Schulstunden waren die Kinder nach einer theoretischen Einführung schnell in der Praxis angekommen und durften sich verschiedene Arten von Verbänden gegenseitig anlegen, Pflaster kleben und weitere praktische Anwendungen durchführen...

Schultheater Eukitea

Wir waren voller Spannung, was uns die Theatergruppe von Eukitea für ein Stück in unsere Edlinger Schulturnhalle zauberte. Seit letztem Schuljahr wurde geplant, telefoniert, Briefe aufgesetzt, Verträge unterschrieben. Dann war alles unter Dach und Fach und schließlich dieses Schuljahr war es dann so weit. Am 19.10.23 wurde die Turnhalle mit Hilfe der Mittelschüler so aufgebaut, dass die Theaterschauspieler ihre Bühne aufbauen konnten und wir uns das Stück `Zauberlied` ansehen durften...