Telepathie, Taktik und ein bisschen Glück

von Bernhard Golla

die 2. Fli-Fla-Flu-Meisterschaft

In der Adventszeit fand an unserer Schule die 2. Fli-Fla-Flu-Meisterschaft statt.

An der Meisterschaft nahmen alle 18 Klassen der Grund- und Mittelschule teil, sowie ein Team der Gemeinde. Auch der Titelverteidiger, das Lehrerteam, war wieder am Start.

Angelehnt an das bekannte Knobelspiel „Fli-Fla-Flu“, oder auch Schnick-Schnack-Schnuck genannt, mussten sich die Klassen in einem vorbereiteten Spielschein fünfmal für eine der Möglichkeiten Stein, Blatt, Schere entscheiden.

Die Klasse 7A, die das Turnier organisierte, wertete die Spielscheine der Klassen, die gegeneinander spielten, Zeile für Zeile aus und ermittelten so die Ergebnisse der einzelnen Partien.

In der Vorrunde wurde in vier 5er-Gruppen gespielt. Dabei spielte jeder gegen jeden.

Die beiden ersten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Achtelfinale, das im K.O.-System ausgetragen wurde. Halbfinale und Finale fanden dann im Modus Hin- und Rückspiel statt.

Traditionell wurde das Turnier durch das Lehrerteam eröffnet.

Schulleiter Robert Bräu übernahm die Verantwortung und spielte für die Lehrer. Mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen den späteren Halbfinalisten 6A legte Herr Bräu gleich für sein Team den Grundstock zum Erreichen des Viertelfinales. Hier war jedoch auch gleichzeitig Endstation für die Lehrer, die gegen den späteren Sieger 9A mit 1:2 ausschieden.

Etwas enttäuschend verlief dagegen das Auftreten des Neulings, dem Team der Gemeinde. Mit nur einem Remis konnte nur der fünfte und letzte Platz in der Gruppe erreicht werden.

Teamchef Charly zeigte sich jedoch keineswegs niedergeschlagen, sondern munterte seine Teammitglieder gemäß dem Oliver-Kahn-Motto: „Mund abputzen und weiter machen“ auf, den Kopf nicht hängen zu lassen, sondern den Fokus jetzt schon auf das nächste Turnier zu richten.

Im Viertelfinale war dann neben dem bereits erwähnten Lehrerteam auch für den Vizemeister aus dem Jahr 2020, der Klasse 9B (damals 6B), Endstation. Das Überraschungsteam aus der Grundschule (Klasse 2B) schied dann im Halbfinale aus, so dass im Finale die Klassen 9A und 6B standen.

Mit einem souveränen Sieg (3:1) und einem Unentschieden (2:2) gewann die Klasse 9A unter ihrem Headcoach Frau Brunnlechner die 2. Fli-Fla-Flu-Meisterschaft der Franziska-Lechner-Schule Edling.

Herzlichen Glückwunsch!