Was bietet die Ganztagesklasse?

• Gebundene Ganztagsklassen (5b, 6b, 7b, 8b, 9b)

• Unterrichtsorganisation
      • Die SchülerInnen lernen im Klassenverband mit ihren Lehrkräften.
      • Schriftliche Übungen (statt Hausaufgaben) werden in der Schule erledigt. Die SchülerInnen arbeiten in der Regel nach Wochenplan und lernen so, sich selbst zu organisieren, sich ihre Aufgaben einzuteilen und selbstständig zu arbeiten. Eine Lehrkraft unterstützt sie dabei.
      • Montag bis Donnerstag: 08.00 bis 15.30 Uhr
      • Freitag: 08.00 bis 13.00 Uhr
      • Mittwochnachmittag: Socius e.V. bietet verschiedene AGs an (z.B.: Basketball, Sport & Spiel, Videos erstellen, Schulgarten, Wanderlust, Natur entdecken, Theater, LegoWeDo, Ukulele, Gesellschaftsspiele, Wellness, Werken, Akrobatik, ...)
        • Die jeweilige 9. Klasse hat im zweiten Halbjahr verpflichtend die AG Quali-Training.
      • iPad-Klassen
      • Die SchülerInnen wiederholen und lernen in der Schule durchgenommene Inhalte zu Hause, auch ein Referat o.Ä. vorzubereiten, kann eine Aufgabe für zu Hause sein.
    • Mittagszeit
      • Mittagspause: 13.00 bis 14.00 Uhr (Betreuung durch https://www.sociusev.de/)
      • Mittagessen von https://www.kochhaus-oskar.de/
        • Alternativ können Sie Ihrem Kind auch ausreichend Essen und Getränke (für drei Pausen!) mitgeben.
      • Das Schulgelände darf während der Mittagspause nicht verlassen werden. Dies ist uns von der Regierung so vorgegeben, da das Konzept eine Vollzeit-Betreuung vorsieht.
    • Miteinander
      • Die SchülerInnen verbringen mehr Lebenszeit in der Schule – miteinander, mit den Lehrkräften und der ganzen Schulfamilie. Dadurch haben Sie auch mehr Zeit,
        • ein friedliches Miteinander zu üben,
        • sich gegenseitig besser kennenzulernen und
        • Freundschaften zu vertiefen.
      • Besonders während der AGs, die die SchülerInnen frei wählen dürfen, wodurch sie auch mit SchülerInnen aus anderen Jahrgangsstufen in Gruppen zusammenkommen, entstehen oft neue Freundschaften. Dort ergeben sich auch Situationen, in denen
        • auf Jüngere Rücksicht genommen werden muss oder
        • in denen man von Älteren etwas lernen kann. So entsteht ein
        • wertvolles Gemeinschaftsgefühl und
        • Vertrauen in sich selbst und andere.
      • Kosten