Alternativer Text

Theater

Theater Maskara: Eine grandiose One-Man-Show!

Die Schüler der Franzsika-Lechner-Schule in Edling verfolgten am 14. März allesamt gebannt die Geschichte „Das Wasser des Lebens“ aus der Sammlung der Gebrüder Grimm.

Die Geschichte erzählt von drei Königssöhnen, die sich aufmachen, für ihren todkranken Vater das heilende Wasser des Lebens zu suchen, wobei die Beweggründe verschieden und nur beim jüngsten Prinz ehrlich sind. Daher kommt ihm auch ein Zwerg zur Hilfe, nebenbei befreit er eine Prinzessin auf einem verwunschenen Schloss und obendrein bekommt er noch das Wasser des Lebens. Doch muss er sich noch gegen seine bösen Brüder durchsetzen, die ihn verraten und in Lebensgefahr bringen. Aber am Ende, nachdem er alle Hindernisse beseitigt hatte, rettet er nicht nur den Vater, sondern findet auch an der Seite der schönen Königstochter sein Glück.

Alle beteiligten Figuren wurden von einem Darsteller, Stefan Knoll, mit wechselnden Halbmasken verkörpert. Die musikalische Umrahmung – Akkordeon, Sopransaxophon, Klangstäbe, großer Gong etc. – erzeugten verschiedene Stimmungen und berührten alle Zuschauer.

Das junge Publikum ließ sich verzaubern von magischen Klang- und Bilderwelten, der Erzählung und dem Spiel, das eine ganze Stunde lang fesselte und begeisterte.

Alternativer Text

Turmballturnier

Turmballturnier

 

„Auf das Feld und auf den Turm!“

Über 100 teilnehmende Schülerinnen und Schüler der Grundschule brachten mit Siegeswillen und den Fans aus den anderen Jahrgangsstufen die Halle zum Beben. Alle Kinder hatten viel Spaß und feuerten mit großer Begeisterung die spielenden Mannschaften an.

Im Turniermodus „jeder gegen jeden“ zeigten die Mannschaften beeindruckende Leistungen und erzielten mit tollen Kombinationen etliche Körbe. Nach vielen spannenden Duellen setzte sich am Ende mit der höchsten Treffsicherheit die Klasse 2b innerhalb der Jahrgangsstufe 1/ 2 sowie die Klasse 4b innerhalb der 3.und 4. Jahrgangsstufen durch.

Die Klasse 1b belegte innerhalb der ersten Jahrgangsstufe den ersten Platz, dicht gefolgt von der Klasse 1a. Ebenso knapp siegte die Klasse 2b vor der Klasse 2a. Bei den dritten Klassen holte sich die 3a mit nur einem Punkt Vorsprung den Sieg. Die Klasse 4b erkämpfte sich in den 4. Jahrgangsstufen den verdienten ersten Platz.

Ein großer Applaus geht an die Kinder, die mit ihrem Einsatz und fairen Spielen das Turnier gelingen ließen!

Alternativer Text

Ausbildungsscouts

Ausbildungsscouts zu Besuch an der Mittelschule Edling

Am Unsinnigen Donnerstag eine sinnige Information für unsere beiden achten Klassen der Mittelschule: Die Scouts sind ein Projekt der Industrie- und Handelskammer. Azubis aus den unterschiedlichen Bereichen

  • Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik
  • Industriekaufmann
  • Textil- und Modeschneiderei

stellten anschaulich ihre Ausbildungsberufe vor. Sie berichteten von täglichen Erfahrungen, Tätigkeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten …

Diese Informationen wurden ergänzt durch Anschauungsmaterial und die Ausgabe von Flyern.

Im Anschluss hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen an die Azubis zu stellen und sich so rund um den Ausbildungsberuf zu informieren.

Die Azubis betonten, dass neben den fachlichen Kompetenzen so bekannte Softskills wie Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt sowie Teamfähigkeit der Schlüssel zum Erfolg in der Ausbildung sind.

Alternativer Text

Theater

Theatervorstellung für die Grundschule: „Nikolaus verliert seine Bischofsmütze“

Um 10 Uhr führte die Theater-AG von Elisabeth Singer und Katl Zellner das Stück „Nikolaus verliert seine Bischofsmütze“ für die gesamte Grundschule vor. Auch diese Veranstaltung fand in der Aula statt. Die Theatergruppe hatte mit ihren beiden Lehrerinnen –die auch echte Künstlerinnen sind- jede Woche einmal nachmittags geprobt. Das von vielen Liedern gesanglich und instrumental untermalte Stück handelt vom Nikolaus, dem ein vorwitziger Wind die Mütze aus dem Zimmer und in die Welt hinaus trägt. Aber ohne seine Mütze wird er von den Menschen auf der Erde nicht erkannt. Also muss sich mit seinen beiden Rentieren zu einer Weltreise aufmachen und überall nach seiner Mütze fahnden. Die Reise führt durch viele Länder, unter anderem nach China und Amerika. Schließlich wird der Nikolaus in Afrika fündig, wo die Mütze in einem Feigenbaum hängengeblieben ist.

Alternativer Text

Gottesdienst

Auf dem Weg nach Bethlehem: Einstimmung auf Weihnachten für die Mittelschule

In den meisten Klassen der Mittelschule gab es am Freitagmorgen ein gemeinsames Frühstück oder zumindest  gemütliches Plätzchenknabbern, so dass man sich gestärkt um neun Uhr zum Gottesdienst in die Mensa aufmachen konnte. Religionspädagogin Mary Fischer und ihre junge Referendarin Agnes Altermann hatten bereits die Krippe, den Adventskranz, Dekoration auf dem Boden und einen Beamer vorbereitet. Das Thema des diesjährigen Gottesdienstes lautete: „Auf dem Weg nach Bethlehem“.

Fünf Schülerinnen und Schüler lasen Fürbitten vor, in denen für Menschen mit materiellen und seelischen Nöten um Linderung gebeten wurde. Anschließend appellierten ein Mädchen und ein Junge aus der sechsten Klasse an die Menschlichkeit in jedem einzelnen. Das Gebet „Vaterunser“, gefolgt vom gemeinsamen Lied –eine a capella-Version von „O come all ye faithfull“-  beschloss den Gottesdienst. Mary Fischer verabschiedete die Mittelschulklassen fünf bis neun in die letzte Pause vor den Weihnachtsferien.

Alternativer Text

Weihnachtsstimmung

Weihnachtsstimmung an de Franziska Lechner Schule

 

Auch dieses Jahr könnt ihr wieder einen besonders schönen Weihnachtsbaum vor unserer Schule bewundern.

Ausgesucht und geschmückt wurde er von den Schülern der Klasse 9b. Aufgestellt von der Familie Krieger und spendiert von der Gemeinde. Vielen lieben Dank dafür. Wer möchte darf unseren Baum gerne noch mit selbstgebasteltem Schmuck oder Anhänger verzieren.

 

Alternativer Text

Adventsaktion

Adventsaktion der SMV wird zur Tradition

 

Zum zweiten Mal organisierte die SMV eine Adventsaktion für die ganze Schule.

Jeder Schüler bekam eine Nummer zugewiesen. Täglich um 9.25 Uhr zieht eine Glücksfee eine dieser Nummern, die dann durch die Lautsprecheranlage durchgesagt wird.  Der Besitzer darf sich dann in der Pause bei der SMV ein kleines Adventspäckchen abholen.

Alternativer Text

Vorweihnachtszeit

Vorweihnachtszeit an der Franziska-Lechner-Schule

Vorweihnachtlicher Zauber bestimmt das Schulleben in den Wochen vor Weihnachten mit, und sei das Lernpensum auch noch so umfangreich!

Die Adventszeit begegnet uns schon im Eingangsbereich der Schule: Eine liebevoll gestaltete Krippe und der Adventskranz stellten Klassen unter der Anleitung von Frau Mary Fischer auf. Auch die herbstliche Dekoration, von den Klassen 4a und 4b mit Frau Hauber hergestellt und im Treppenhaus und an den Fenstern angebracht, wich einer winterlichen. Die bunten Blätter und Drachen verschwanden, dafür hängen nun wunderschöne filigrane Schneeflocken neben eleganten Schlittschuhen. Frau Gerlinde Fischer und Frau Anna Brei schmückten mit ihren Schülern aus den verschiedensten Klassen das Schulhaus mit den Basteleien, die sie im Rahmen des Unterrichts hergestellt hatten.

Auch einen Adventskalender gibt es: Die SMV (Magdalena Oberhauser, Annika Pöschl und Angelo DiLena) unter der Leitung der Lehrkräfte Michael Schnappauf und Franzi Lampert zieht an jedem Vorweihnachtsmorgen seit dem ersten Dezember einen Schüler, der sich dann ein kleines Präsent abholen darf.

Alternativer Text

Schulsanitäter

15 neue Schulsanitäter ausgebildet

Und wöchentlich wurden sie mehr…. Waren es zum Schuljahresende noch acht Schüler, die sich ausbilden lassen wollten, kamen bis zur Ausbildung am 23.11.17 noch weitere 7 Schüler hinzu. Aus  den Klassen 7- 9 trafen sich die „Neuen“ am Donnerstag um 8.00 Uhr zum Ausbildungstag, der in der Franziska – Lechner – Mittelschule stattfand. Wie im letzten Jahr führte Frau Leonie Hoffmann, die in einer dualen Ausbildung soziale Arbeit studiert, durch die insgesamt acht Schulstunden. Nach einer theoretischen Einführung waren die Kinder schnell in der Praxis angekommen und durften sich alle Arten von Verbänden gegenseitig anlegen, Pflaster kleben und viele praktische Inhalte durchführen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen vergingen die Nachmittagsstunden wie im Fluge. In vier Stationen lernten die Schüler die Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Abnehmen eines Helms bei einem Motorradunfall, die stabile Seitenlage und nicht zuletzt das Anwenden eines Defibrillators.

Auf die Frage, was ihnen am besten gefallen hat, kam die einstimmige Antwort „die praktische Arbeit!“ sowie dass sie alles ausprobieren durften.

Alle 15 Schüler erhielt am Schluss eine Urkunde.

Die ersten „Neuausgebildeten“ stehen schon auf dem Dienstplan für die nächsten Wochen – sie erhalten natürlich  Unterstützung von den  „Erfahrenen“.