16 neue Schulsanitäter an der Mittelschule in Edling

von Petra Artmann

Grundlagen der Hilfeleistung, Störung lebenswichtiger Funktionen, Versorgung von Wunden und sonstige Erkrankungen sowie Wiederbelebung, Defibrillation, Rettungskette und vieles mehr waren das Pflichtprogramm für die neuen Schulsänitäter der Franziska-Lechner-Mittelschule. In 9 Schulstunden erlernten und erfragten die Schüler Inhalte und setzten sie anschließend praktisch um. So können die Schulsanitäter zukünftig ihren Mitschülern im Bedarfsfall helfen und sie unterstützen. Mit viel Humor und interessanten Beispielen brachte Fr. Utz vom Kreisverband Rosenheim den 13/14- Jährigen die ERSTE Hilfe bei.

Auf die Frage was ihnen an diesem Tag der Ausbildung besonders gefallen hat, wollten sich die Schüler nicht festlegen, sondern antworteten mit einem: eigentlich ALLES. Der eine oder andere hat einen „Notfall“ schon einmal in der unmittelbaren Nähe erlebt und HELFEN KÖNNEN sei der Hauptgrund für die Bereitschaft den Kurs zu absolvieren und zukünftig am Pausenhof, bei Sport- und  Schulveranstaltungen Verantwortung zu übernehmen und als Schulsanitäter zur Verfügung zu stehen.