„Citius, Altius, Fortius“ – „Schneller, Höher, Weiter“

von Bernhard Golla

Das war das Motto der Olympia-Woche der Mittelschule Edling, die in der vorletzten Schulwoche ausgetragen wurde. Doch schnell war klar: Bewegung, Spaß und vor allem Gemeinschaft waren viel wichtiger, als der sportliche Vergleich.

Die Schüler/innen der 5. bis 8. Klassen konnten in dieser Woche an Disziplinen wie Badminton, Hochsprung, Ballwurf und 50m-Lauf, sowie den Mannschaftssportarten Völkerball und Fußball teilnehmen. Außerdem fand auch noch die Disziplin Kartlom statt. Hier mussten die Teilnehmer einen Slalom-Parcours mit einem Go-Kart auf Zeit durchfahren.

Eröffnet wurde diese Woche durch eine Eröffnungsfeier, die von der Klasse 7A mit ihrer Klassenleiterin Anna Brunnlechner organisiert wurde. Dabei trugen ausgewählte Schüler/innen die Fahnen ihrer Klasse ins „Stadion“, ein Olympisches Feuer wurde symbolisch „entfacht“ und eine Schülerin eröffnete mit einer beeindruckenden Rede die „Spiele“. Die I-Pad-Klasse 7B unter der Leitung von Klassenleiter Felix Lorenzet hielt diese Feier und die sportlichen Veranstaltungen, die in den nächsten Tagen stattfinden sollten, mit ihren Kameras fest. Aus dem Material wird die Klasse in den nächsten Tagen einen Film über diese Woche basteln.

Verantwortlich für die Organisation der Disziplinen waren verschiedene Klassen, so dass praktisch die ganze Mittelschule an der Durchführung dieser Woche beteiligt war. Am Schlusstag wurden in den Disziplinen Hochsprung, Fußball und Völkerball die Finals ausgetragen. Gleichzeitig fand auch ein Schulfest der Grund- und Mittelschule statt, so dass die Eltern den Finalspielen beiwohnen konnten. Entsprechend lautstark war die Anfeuerung der Zuschauer, als zur Krönung der Woche die Siegerteams in Fußball und Völkerball gegen eine Lehrerauswahl antreten durften.

An diesem Tag wurden auch die Siegerehrungen durchgeführt. In einer feierlichen Zeremonie überreichten u.a. die Sponsoren dieser Woche den Gewinnern ihre Preise. Unterstützt wurde diese Olympia-Woche mit großzügigen Geld- und Sachspenden von der Raiffeisenbank Edling, dem Therapie- und Trainingszentrum Hans Friedl, dem Drogeriemarkt dm, Klaus Weiß, Socius eV und dem Elternbeirat der Franziska-Lechner-Schule. Mit Rat und Tat standen außerdem Michael Kastner und unser Hausmeister Andreas Ullman dem Organisationsteam zur Seite. Auch die Leichtathletik-Abteilung des TSV 1880 Wasserburg unterstützte die Olympia Woche, in dem sie ihre Geräte uns großzügig zur Verfügung stellte.

Und übrigens: Am erfolgreichsten schnitt die Klasse 8A mit 4 Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille ab. Auf den Plätzen folgten die Klassen 5A und 8B.