Der UDo: Unsinniger Donnerstag von Klasse eins bis neun!

von Daniel Walther

Schon immer findet am Unsinnigen Donnerstag in der Schule ein Faschingstreiben statt. “Unsinniger Donnerstag oder auch Weiberfasching, das ist vielerorts verbunden mit dem beherzten Abschneiden von Krawatten! Und in unserer Landeshauptstadt München erwartet die Besucher ein
buntes Bühnenprogramm mit Auftritten verschiedener Faschingsgesellschaften, den tanzenden Weibern vom Viktualienmarkt und dem offiziellen
Faschingsprinzenpaar der Landeshauptstadt...”

Auch wenn unsere Gegend nicht gerade als Hochburg des Faschings gilt:

Der Unsinnige Donnerstag, der echte Straßenfasching, wird gefeiert! Im nahen Wasserburg zieht die Grundschule mit einem Zug durch die Stadt und hier in Edling liefen seit einiger Zeit die Vorbereitungen für die Grund- und Mittelschule – Bernhard Golla und Mathias Deibl bereiteten ein Fußballturnier für die Mittelschüler vor, Anna Brunnlechner und Stefan Hiebl sorgten mit ihren Klassen für ein nettes Rahmenprogramm: Torwandschießen und Dosenwerfen!

In der Grundschule freuten sich die Kinder aufs Maskieren, Tanzen, Essen und die ganze Faschingsgaudi. Nach dem Unterricht - bis zur ersten Pause - durften die Kinder erst in ihren eigenen Klassen an Spielen teilnehmen und sich im Anschluss daran frei im Schulhaus bewegen. Freiwillige Unterstützung boten freundliche und verantwortungsbewusste Mädchen aus den Klassen fünf bis neun, die sich um die Kleineren kümmerten und später beim Aufräumen halfen. Weil der Faschingstag für die Grundschulkinder um 11.15 Uhr beendet war, blieb den Helferinnen noch Zeit, um zu feiern, beim Fußballturnier zuzuschauen oder an den unterschiedlichen Aktivitäten teilzunehmen.

Auch die Eltern waren eingeladen, für ihr leibliches Wohl sorgten die fleißigen Mitarbeiter des Elternbeirats. Um 13 Uhr war für alle, Lehrkräfte und SchülerInnen, dann Schluss mit dem Unsinnigen Donnerstagstreiben: Schließlich mussten am Freitag alle wieder zum Unterricht - außerdem wurden an diesem Tag die Halbjahreszeugnisse verteilt.