„Ramadama“ in Edling 2021

von Otto Rückl

Nachdem die alljährliche Müll-Sammelaktion letztes Jahr wegen Corona ausfiel, nahmen wir heuer am Donnerstagnachmittag - 28. Oktober - diese Tradition wieder auf. Unterwegs waren in erster Linie Kinder der beiden dritten Klassen der Franziska-Lechner-Schule Edling und deren Klassenleitungen, begleitet von einigen Erwachsenen, überwiegend Schülereltern und ein paar ehemaligen Schülern, insgesamt rund 40 Personen.

Das milde und sonnige Herbstwetter spielte uns herrlich in die Hände, lediglich das bereits in größeren Mengen abgefallene Laub machte es manchmal etwas schwieriger die darunterliegenden Abfälle aufzuspüren.

Wir durchstreiften in fünf Gruppen wieder weitere Teile des Ortsgebietes, sowie die Uferbereiche der beiden Baggerseen. Insgesamt kamen über 10 Säcke Unrat zusammen, was etwa der seit Jahren üblichen Bilanz entspricht. Entgegen mancher Vermutungen, fielen erstaunlicherweise die Corona-Masken nicht wirklich ins Gewicht. Als unangenehm erwiesen sich neben ein paar besonders unappetitlichen „Einzelstücken“, deren genauere Beschreibung wir uns lieber sparen wollen, wie immer zahlreiche Flaschen und Glasscherben.

Im Anschluss ließen sich wie gewohnt alle Beteiligten die von der Gemeinde gestiftete Brotzeit schmecken.

Ein herzliches Dankeschön sowohl an den Sponsor als auch natürlich ganz besonders an alle fleißigen Müllsammler.