Sinnvolle Bewegung an der frischen Luft

von Schülerinnen und Schüler

Alternative zum Sportunterricht

Einstimmig erklärten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b dazu bereit, dem Edlinger Umfeld ein schöneres Gesicht zu verpassen. Mit Greifzangen und Müllsäcken, bereitgestellt von unserem Herrn Ullmann, machten sie sich an einem nebligen Morgen auf den Weg in die „Viehhauser“, um dort Liegengelassenes und Unrat zu sammeln.

„Wer lässt denn sowas liegen?“, und „Das kann man doch auch mit nach Hause nehmen.“, waren Kommentare von den Zehn- bis Elfjährigen. Kleidungsstücke, Messer, Bierflaschen trugen die fleißigen Helfer dann zurück zur Schule, wo sie den Müll dann entsorgten. Bewegung an der frischen Luft kombiniert mit einer sinnvollen Tätigkeit, die trotz des immer weiter steigenden Umweltbewusstseins der Bevölkerung etwa 15 Kilogramm achtlos weggeworfener und nicht natürlicher Dinge zum Vorschein brachte.

Nächste Woche wollen sie sich dann in Richtung Pfaffing aufmachen und sich dem in der Nähe des Fahrradweges achtlos weggeworfenen Müll zu widmen.

Weiter so!