Tag der Mittelschulen

von Otto Rückl

Dem Glück auf der Spur!

Was bedeutet eigentlich für Sie Glück?

Wir sehnen uns danach, wünschen uns „viel Glück“ zum Geburtstag, vor Prüfungen oder einem neuen Lebensabschnitt …

Auch der bayerische Mittelschultag 2019 stand unter dem Motto „Schüler suchen und finden das Glück“.

Die Kinder und Jugendlichen der 1. bis 9. Klassen der Franziska-Lechner-Schule Edling gestalteten dazu Postkarten – recht bunt und sehr unterschiedlich. Häufige Motive quer durch alle Altersstufen hindurch standen im Zusammenhang mit Themenbereichen rund um Familie und Freundschaft, aber auch die Natur, digitale Spiele oder Fußball. Während eher die Grundschüler Glück gerne mit ihrem Lieblingsspielzeug, Haustieren, Pferden oder Weihnachten assoziierten, dominierten in den höheren Jahrgängen vermehrt Musik, Treue, Gesundheit, ein Dach über dem Kopf, nette Lehrer oder Geld.

Häufig waren die Karten mit den in unserer Kultur einschlägig für „Glück“ üblichen Symbolen dekoriert – Kleeblätter, Marienkäfer, Hufeisen, Kaminkehrer, Schweinchen.

All diese Karten wurden anschließend klassenweise im Umfeld der Schule in die Briefkästen der Anwohner verteilt. Sie sollten ein kleines Dankeschön sein für die Nachbarschaft und ein bisschen Glück und Freude bereiten. Verbunden war dies mit der Hoffnung, dass möglichst viele Leute auf die Rückseite ein paar Zeilen schreiben möchten und das dann der Schule wieder zukommen lassen: Was denken Erwachsene zu diesem Thema?

Am Ende der Gesamtaktion hängen die erhaltenen Antwortkarten im Edlinger Schulhaus aus. Herzlichen Dank allen fürs Mitmachen!

Zusätzlich zogen am Freitag 5. April die Schüler des Abschlussjahrgangs als Hasen verkleidet durch die Wasserburger Altstadt und verschenkten „ein kleines Stück Glück“ in der Form von  selbstgebackenen Glückskeksen – diese Aktion war dem verlorenen Basketballspiel „Abschlussschüler gegen Lehrer“ zu verdanken.

Nun noch einmal zurück zur einleitenden Frage. Haben Sie sich schon Gedanken über Ihre eigenen Vorstellungen und Erwartungen zum Glück gemacht?

An dieser Stelle ein kleiner Nachtrag: Es waren ein paar wenige Schülerarbeiten darunter mit der Feststellung: „Man kann und muss auch selber seinen Teil dazu beitragen“, uns allen zum Beispiel bekannt in der Redewendung „Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied“. Und weil es angeblich ja „nie zu spät ist“, schließe ich mit dem Titelsong des gleichnamigen Albums der „Toten Hosen“: „Zurück zum Glück“!

Zurück zur Newsübersicht