Zeugnisübergabe Abschlussschüler 2020

von Markus Dresp

Zeugnisübergabe an die Abschlussschüler 2020

Nicht wie gewöhnlich eine Woche früher, sondern dieses Jahr am letzten Schultag wurden an der Franziska-Lechner-Schule die Abschlussschüler entlassen. In einer sehr reduzierten Form der Zeugnisübergabe begrüßte Schulleiter Markus Gallesdörfer die Absolventen und je einen Elternteil. In seiner Rede dankte er den Eltern für die Unterstützung und sprach auch die Schwierigkeiten in der Corona- Zeit an. Diese habe uns aber auch gezeigt, wie wichtig Verständnis füreinander und Respekt voreinander seien.

Bürgermeister Michael Schnetzer forderte in seiner Ansprache, die Jugendlichen müssten die Gelegenheit bekommen eigene Fehler machen zu dürfen. Die jungen Menschen würden Unabhängigkeit verlangen, dies bedeute aber auch Eigenverantwortung zu übernehmen.

Die Klassleiter Markus Dresp und Andreas Kunert schilderten auf unterhaltsame Weise einen kurzen Abriss ihrer zwei beziehungsweise drei Jahre mit den Schülern. Sie betonten, dass diese besondere Zeit viele schöne Erinnerungen wie zum Beispiel eine Abschlussfahrt verwehrt habe, man jedoch auf  viele schöne Momente zurückblicken könne.

Die Schüler Thomas Bacher, Leonie Wax und Fabio Dengel dankten ihren Klassleitern für die schöne Zeit mit zwei sehr unterhaltsamen Beiträgen.

Im Anschluss wurden die Jahrgansbesten Leonie Wax, Thomas Bacher, Niclas Schwarz, Lena Nöhbauer, Simon Wimmer und Sabrina DiMarco von Bürgermeister Michael Schnetzer geehrt. Alle genannten Schüler hatten einen Schnitt von 1,8 oder besser. Besonders stolz waren die Lehrer auf die Leistungen von Leonie Wax (1,2), Thomas Bacher (1,2) und Lena Nöhbauer (1,3). Die zwei Schülerinnen werden nächstes Jahr die Vorbereitungsklasse in Wasserburg besuchen um ihre mittlere Reife zu erwerben. Für Thomas Bacher geht es in das Berufsgrundschuljahr, um dann ein Jahr später seine Ausbildung zum Landwirt zu beginnen.

Auf dem Pausenhof klang der Vormittag unter Einhaltung der Hygieneregeln aus.