40 Jahre Dienst in Edling: Es ist kaum zu glauben, wenn man Babsi Hauber sieht!

Eine Institution in Edling, die Generationen von SchülerInnen das Kochen und Backen, Häkeln und Sticken beigebracht hat, das ist Babsi Hauber. Nun wurde ihr eine Urkunde verliehen, die sie für 40 Jahre Dienst an der Schule und ihre hingebungsvolle Lehrertätigkeit bestätigt.

Tatsächlich war die frühere Wasserburgerin Babsi Hauber diese unglaublichen 40 Jahre an der Edlinger Schule. Zwar war diese nicht ihr einziger Einsatzort, aber gänzlich untreu wurde sie ihr nie. Sie arbeitete auch in Griesstätt (17 Jahre) und in Reitmehring (25 Jahre).

In der schönen Stadt Wasserburg geboren und aufgewachsen, ging sie auch dort zur Schule. Im Anschluss erlernte sie ihre Fächer an der Fachakademie in der Landeshauptstadt, erst an der Münchener Freiheit, dann in Pasing. Ihr erster Einsatzort als ganz junge Lehrerin war bereits in Edling.

Seit 22 Jahren lebt sie in ihrem gemütlichen Haus in Rott, aber auch von dort aus steuerte sie stets die Edlinger Schule an. Erstmals unter Rektor Anton Merkl,  dann Rupert Hiebl, Eva Raab und schließlich Markus Gallesdörfer -  alle schätzten ihre engagierte und zupackende Art, ihren Einsatz für die Schüler und Schülerinnen und ihren ganz besonderen Witz und Charme.

Noch eine andere Sache hat sie in all den Jahren niemals aufgegeben: den Volleyballsport mit den KollegInnen, ebenfalls an der Edlinger Schule. Viele kamen und gingen, wendeten sich anderen Dingen zu oder zogen an andere Orte. Die Frau Hauber aber blieb dieser Schule und dem Volleyball über diese unfassbar lange Zeit hin treu.

Vielleicht ist dies ein Teil des Geheimnisses, warum Babsi Hauber so sportlich und flott daherkommt?