Advent, Advent, ein Fenster ist erhellt…

Für die dunkle Zeit des Wartens auf Weihnachten stellte die Klasse 9b eine besondere Art von Adventskalender zusammen, an dem sich alle Klassen der ganzen Franziska-Lechner-Schule beteiligten.

Jede Klasse gestaltet eines von 24 Fenstern, die dann nacheinander beleuchtet werden – auch am Wochenende. Für die SchülerInnen bedeutet dies einerseits, aktiv zu werden, sich die Motive für das eigene Fenster auszudenken und dieses dann zu schmücken. Andererseits kann jede Klasse sich auch von den Ideen der anderen überraschen lassen und deren weihnachtlichen Zauber genießen.

Das Licht, das alle, die dies möchten, auch durch schwierige und kalte Zeiten trägt, soll wärmen und an den Sinn der Adventszeit erinnern. Dazu gehört seit jeher die Hoffnung auf Frieden und Erlösung für alle, die sich danach sehnen!