Basketballaktionstage an der Edlinger Grundschule sorgen für Begeisterung bei 1. und 3.Klasslern

von Karina Bichler

Edling. Bewegung, Teamgeist und jede Menge Spaß standen am Mittwoch, den 12.11.25 für die 3.Klassen und am Freitag, den 14.11.25 für die 1.Klassen der Edlinger Grundschule im Mittelpunkt. Organisiert wurden die sportlichen Vormittage von den Lehrerinnen Frau Zimmermann und Frau Bichler ausgehend vom DBB sowie in Kooperation mit dem Rotter Basketballverein ASV Rott/Inn.
Ziel der Aktionstage war es, den Kindern die Grundtechniken des Basketballs – Dribbeln, Passen/Werfen sowie verschiedene Korbwürfe – auf spielerische Weise näherzubringen. Bereits beim Aufwärmen zeigten die Schülerinnen und Schüler vollen Einsatz: In zwei kooperativen Laufspielen wurden nicht nur Geschicklichkeit und Koordination gefördert, sondern auch Wissen rund um gesunde Ernährung aufgefrischt.
Im Anschluss ging es an vier basketballspezifischen Stationen weiter, an welchen die Kinder unter Anleitung der Profis eifrig die Grundtechniken dieser Ballsportart kennenlernten. Unterstützt wurden sie dabei von drei sehr motivierten Mittelschülern, die selbst im Rotter Verein spielen (Leon B., Miron P. und Adonis C.), angeleitet von Wolfgang Pander, einem äußerst engagierten Trainer des Vereins. Mit viel Geduld und Begeisterung vermittelten diese Vier den jungen Sportlerinnen und Sportlern die Freude am Basketball.
Zum krönenden Abschluss durften die Kinder in kleinen Teams gegeneinander antreten und das Erlernte gleich im Spiel ausprobieren. Dabei wurde deutlich: Alle waren mit Begeisterung bei der Sache, feuerten sich gegenseitig an und hatten sichtbar Spaß.
Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Urkunde und einen Sticker des Deutschen Basketballbunds – als Erinnerung an einen bewegungsreichen und fröhlichen Tag.
Ein rundum gelungenes Sportevent, das sicher Lust auf mehr Basketball gemacht hat!

Zurück zur Newsübersicht