Edlings Grundschüler bauen sich ihre eigene Welt

von Daniel Walther

Edlings Grundschüler bauen sich ihre eigene Welt

Nachdem im vergangenen Jahr der alljährliche Malwettbewerb dem ersten Lockdown zum Opfer fiel, konnte er in diesem Jahr trotz mehrwöchiger Schulschließung wieder stattfinden. In Zusammenarbeit mit der Volksbank-Raiffeisenbank Edling erschufen die Künstler der Klassen 3b, 4a und 4b unter der Leitung von Roswitha Nolte und Bärbel Hauber ihre Kunstwerke zum Thema „Bau dir deine Welt“.

Die Kinder der Grundschule erschufen eigene Gebäude mit tollen und spannenden Geschichten und Gedanken. Ein Vorbild für die Schülerinnen und Schüler stellte dabei unter anderem James Rizzi, ein New Yorker Maler und Künstler, dar, der für seine außergewöhnlichen Zeichnungen von Gebäuden bekannt ist. Den Schülerinnen und Schüler gelang es auf tolle Art und Weise, sich der Aufgabe anzunehmen und dabei einerseits Elemente nachzuahmen sowie andererseits eigene Elemente zu kreieren und miteinzubauen.

Im Juni begrüßte Edlings Rektor Markus Gallesdörfer stellvertretend für die Hauptgeschäftstelle der Volksbank-Raiffeisenbank Edling Christian Fleidl und Amadea Langbauer an der Franziska-Lechner-Schule. Im Zuge dessen wurden die drei Ortssieger der Edlinger Grundschule gekürt. Neben einer Urkunde und einer Farbkopie ihres Gemäldes, da das Original bereits für den bundesweiten Wettbewerb eingesendet wurde, konnten sich die Dritt- bzw. Viertklässler ebenso über einen tollen Sachpreis, wie z.B. einen Jenga-Turm, freuen. Doch auch die anderen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gingen nicht leer aus und erhielten ebenso einen kleinen Sachpreis als Belohnung für die gelungene Arbeit.

Für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler besteht nun die Möglichkeit, ihr eigens geschaffenes Gemälde auf eine Tasse oder Leinwand zu drucken. Das kostet lediglich fünf Euro oder ist, falls ein Konto in der Edlinger Filiale besteht, sogar völlig kostenlos.

Die Schulfamilie bedankt sich recht herzlich für die jahrelange, tolle Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Volksbank-Raiffeisenbank Hauptgeschäftsstelle in Edling.