Endlich wieder: Das Zirkus-Projekt!

Alte Bekannte trafen mit Hund und Pferd, Kamel und Alpaka in Edling ein, um ihr Zelt aufzuschlagen: Familie Frank mit ihrem kleinen, aber feinen Circus Boldini. Organisiert von Otto Rückl, mit Unterstützung aller Grundschulkollegen und Schulleitung, startete am Montag das spannende und interessante Zirkus-Projekt. Erst stellte sich die Familie Frank vor, gab einen kurzen Abriss der Geschichte des Zirkus‘, eine eigene kleine Vorstellung für alle Grund-schülerInnen, um auf die Zirkusluft einzustimmern. Danach konnten an verschiedenen Stationen einzelne Disziplinen ausprobiert werden. Im Anschluss entschieden sich die Kinder je nach Talent, Interesse und Begeisterung für ihren Favoriten. Dienstag und Mittwoch wurde in Kleingruppen trainiert, unter Anleitung jeweils eines Mitglieds der Familie Frank, um sich in einer Zirkuskunst zu üben: Jonglage mit Tellern, Bällen oder Tüchern, Bodenakrobatik, Turnen auf dem Schwebebalken und Seilakrobatik, clowneske Einlagen, und Hula-Hoop!

Bevor am Freitag der Zirkuswoche die Vorstellung für die Eltern stattfand, wurde am Tag zuvor noch die Generalprobe abgehalten, und zwar vor den fünften und sechsten Klassen der Mittelschule, dem Kindergarten Hänsel und Gretel samt Zwergengruppe, und Gästen aus Eiselfing und Reitmehring, Soyen und Pfaffing. Damit dies alles in dem kleinen Zirkuszelt machbar war, gab es zwei Generalproben, je eine für eine Hälfte der Grundschulklassen. Die Damen der Familie Frank, Mutter und drei Töchter, moderierten in klarer Sprache mit ihren angenehmen Stimmen und gaben so den Ablauf der Vorstellung vor. Auch ausgewählte Kinder hatten kleinere Parts für das Sprechen mit dem Mikrophon. Mit dezenter Unterstützung und Hilfestellung jonglierten, tanzten und turnten sich die SchülerInnen durch das Programm mit Anspruch – schließlich musste man sich Abläufe merken, konzentriert bei der Sache sein, Körperspannung halten und Anweisungen genauestens befolgen. Daher genossen die Kinder in der Manege und auch danach noch den anhaltenden Applaus.