Für den Notfall gerüstet

von Gabriela Demmel

Am Samstag, den 23.02.2019, frischten zwölf Lehrerinnen, zusammen mit einem aktiven Sanitäter des Roten Kreuzes der Abteilung Wasserburg, ihre Erste Hilfe Kenntnisse auf. Zusammengefasst war die Veranstaltung sowohl informativ, lehrreich als auch gleichzeitig kurzweilig. Geschult wurden sie dabei zu den Thematiken Unfall im Straßenverkehr, Verbandstechniken, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Fallbeispielen im Umgang mit akut auftretenden Krankheiten bei Schülern und auch Kollegen.

Jeder konnte dabei Erfahrungen in der praktischen Umsetzung sammeln und feststellen, wie lange und anstrengend drei Minuten Wiederbelebung sein können. Auch der Umgang mit dem, sich in der Turnhalle befindlichen Defibrillator, wurde geschult.

Am Ende gingen alle mit dem sicheren Gefühl, im Ernstfall gewappnet zu sein, nach Hause.

Herzlichen Dank an Mario B. und Petra A. für die Organisation und Durchführung.