Gleich zwei Erkundungen auf einmal – Ausflug der beiden 5. Klassen nach Wasserburg

von Petra Artmann

Wer liest denn in Zeiten der vielfältigen „anderen“ Medien noch Bücher? Wer besucht regelmäßig eine Kirche und kennt die Fachbegriffe für die dortigen Gegenstände und Räume?

Während Fr. Wimmer und ihr Team der Buchhandlung Fabula sich am Donnerstag, 12.5. den ganzen Vormittag Zeit nahmen und eine Schnitzeljagd durch die Buchhandlung gestalteten, besuchte die Parallelklasse, gemeinsam mit Frau Artmann, die Stadtkirche Wasserburgs, St. Jakob.

Frau Wimmer erzählte derweil von Büchern, Autoren und Verlagen, versorgte die bereits eingeteilten Gruppen mit Klemmbrettern und Stiften und entließ sie an die verschiedenen Stationen, die sie in Eigenregie bearbeiten durften. Schnell kamen die SchülerInnen mit vereinten Kräften auf die Lösung der Aufgaben. In der verbliebenen Zeit durften sie sich umsehen, in Büchern schmökern, im Garten Brotzeit machen und in den verschiedenen Abteilungen der Buchhandlung stöbern. Am Ende erhielt jedes Kind ein diesjähriges Exemplar zum Welttag des Buches geschenkt.

Die zweite Gruppe war aufgefordert, mit Hilfe eines Fragebogens/Erkundungsbogens die Stadtkirche St. Jakob zu besichtigen. Zur großen Überraschung war der Stadtpfarrer Hr. Bibinger zur Stelle und stand sofort den interessierten 5.-Klässlern Rede und Antwort. Was denn das rote Licht bedeute und für was eigentlich die Kanzel da wäre, wollten die Schüler wissen. Gerne nahmen sie die Einladung an, die Sakristei zu besichtigen. Vom ganz besonderen Weihrauch, den verschiedenen Messgewändern und den schönen Kreuzen, die zu verschiedenen Anlässen gezeigt werden, berichtete der Pfarrer und die Kinder hörten aufmerksam zu.  Am meisten beeindruckt zeigten sie sich von den wertvollen Kreuzen und der prunkvollen, schweren Monstranz, die sie dann alle aufheben und anfassen durften. Zum Schluss wurden noch ein paar Kerzen angezündet und verschiedener Menschen gedacht.

Bevor es wieder nach Edling zurückging, genossen die SchülerInnen noch ihre kurze Freizeit in der Stadt, in der sie sich die eine oder andere Leckerei gönnten.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Stadtpfarrer Hr. Bibinger sowie Fr. Wimmer und ihrem Team für ihr Engagement und ihre Freude an der Wissensvermittlung. So waren sich alle einig, dass es ein gelungener, entspannender und auch bereichernder Ausflug nach Wasserburg war.