„Jugend trainiert für Olympia“

Das Bezirksfinale Volleyball Mädchen III/2 wurde an der Franziska-Lechner-Schule in Edling ausgetragen. Deshalb trainierten schon in der Woche vorher unsere Mädchen aus verschiedenen Jahrgangsstufen der Mittelschule mit Zeno Schmid (Sozialpädagoge und Volleyballer) und Christoph Bögelein, Technik-, Sport- und Werklehrer.

Maxima Dennda, Melanie Geithner, Sarah Schröck, Julia Tröger, Maryam Alethawi, Sophie Holzmaier und Thami Wollenberg kämpften mit viel Fairness und Engagement gegen die beiden angereisten Mannschaften aus Unterschleißheim und Garmisch-Partenkirchen. Betreut wurde die Mannschaft von Christoph Bögelein, der gemeinsam mit Mathias Deibl, Klassenlehrer der 6b, den Ablauf des Turniers organisierte. Sie managten Anmeldungen und Einladungen, stellten das Team zusammen und glichen den Zeitplan mit Lehrkräften und Schulleitung ab.

Am Montag, 30. Januar, war es schließlich so weit: Die Mannschaften aus der Mittelschule Unterschleißheim sowie der Bürgermeister-Schütte-Mittelschule aus Garmisch-Partenkirchen trafen zur ersten Pause in Edling ein. Nach einer Aufwärm- und Einspielphase für alle startete um 10.30 Uhr das Turnier.

Im ersten Spiel trafen Edling und Unterschleißheim aufeinander. Das erste Match gewann Unterschleißheim. Edling besiegte im Anschluss Garmisch-Partenkirchen, das im letzten Spiel gegen Unterschleißheim verlor.

Mit dem ersten Platz qualifizierte sich die Mittelschule Unterschleißheim für die nächste Runde. Auf dem zweiten Platz folgte die starke Edlinger Mannschaft, die stolz ihre Medaillen entgegennahm!

Die Bürgermeister-Schütte-Mittelschule musste sich mit dem dritten Platz zufriedengeben.

„Unsere Mädels haben so gut gespielt, das war der Wahnsinn!“ lobte Anna Brunnlechner, Lehrkraft der 8a, nachdem sie mit ihren Schülern auf der Tribüne zugesehen hatte. Auch Markus Dresp kam mit seiner 7b, um Selina und Maryam mit der Klasse anzufeuern.

Auch ohne den zweifellos tollen Erfolg unserer Mädchen muss man sagen, dass solche Turniere mit Beteiligung anderer Schulen dem Mannschaftssport einen ganz anderen Stellenwert verleihen! Das wurde schon im letzten Schuljahr durch das Basketballturnier für die Jungen und das Volleyballturnier für die Mädchen deutlich. Und daher, auch wenn der Aufwand für das ganze Drumherum im Schulalltag nicht unerheblich ist, scheuten die organisierenden Lehrkräfte sich nicht, ihn wieder auf sich zu nehmen. Die Freude an der sportlichen Fairness aller Mannschaften und der Stolz auf den Einsatz und das Können der Edlinger Spielerinnen und auf den erfolgreichen zweiten Platz begeisterte so viele Zuschauer und alle Beteiligten und ließ ein Glücksgefühl zurück.