Kinder unterstützen Kinder beim Deutsch Lernen!

von Anna Schwarzer

Kinder unterstützen Kinder beim Deutsch Lernen!

Wie können wir helfen? Das war die große Frage, die sich die Kinder meiner Ethik-Gruppe der 3. und 4. Klassen gestellt haben, nachdem wir im Unterricht das Thema „Flucht“ behandelt hatten. Wir waren uns schnell einig, dass wir eine Idee entwickeln wollen, um geflüchtete Kinder zu unterstützen.

Regelmäßig kommen neue Schülerinnen und Schüler zu uns, die unsere Sprache weder verstehen noch sprechen können. Auch vier Kindern aus unserer Ethik-Gruppe ging es so, als sie nach Edling kamen. Nachdem die vier offen erzählt haben, dass das damals sehr schwer für sie war und sie erst so richtig Anschluss gefunden haben, als sie ein bisschen Deutsch verstehen und sprechen konnten, war für uns klar, dass wir genau hier ansetzen wollen!

Aus diesem Grund haben wir ein Deutsch-Vokabel-Lernheft zu 15 wichtigen Alltags-Themen entwickelt. Mit Hilfe von mir und Herrn Walther gestalteten die Kinder die Seiten mit jeweils zehn wichtigen Wörtern und vier geläufigen Sätzen zum Thema, außerdem malten sie Bilder und schrieben die englische Übersetzung für jedes Wort hinzu. So ist unser „Wir helfen dir beim Deutsch lernen – Heft“ entstanden, welches wir ganz stolz an unsere Förderlehrerin Pia Fichtner-Weyh und ihre DaZ-Gruppe übergeben konnten.

(Anna Schwarzer, Lehrerin der Ethik-Gruppe 3/4)

Die Gruppe, die ich in “Deutsch als Zweitsprache” unterrichte, verändert sich stetig und umfasst derzeit Kinder aus verschiedenen Jahrgangsstufen der Grund- und Mittelschule. Weil es für diese Mädchen und Jungen wichtig ist, so schnell wie möglich an Gesprächen teilzunehmen und Anweisungen zu verstehen, habe ich eine Art Grundwortschatz angelegt, mit dem ich arbeite. Dazu passt das Vokabelheft der Ethikgruppe ganz wunderbar! Es deckt die gleichen Themenbereiche ab, mit denen wir uns im Unterricht beschäftigen und ist so liebevoll gestaltet, dass man sich schon beim Durchblättern darüber freut. Die Möglichkeiten es zu verwenden sind vielfältig: Wir können damit Schreibschrift üben, englische und deutsche Vokabeln vergleichen und Oberbegriffe wiederholen. Aber vor allen Dingen ist es ein verbindender, herzlicher Willkommensgruß an alle, die neu an unsere Schule kommen.

(Pia Fichtner-Weyh, Förderlehrerin der Franziska-Lechner-Schule)