Ohne Sieg und Niederlage Konflikte lösen: die neuen Edlinger Streitschlichter

Meinungsverschiedenheiten, Beleidigungen, Petzen und Gerangel – auf dem Pausenhof, in den Gängen, an der Bushaltestelle und am Pausenverkauf ergeben sich immer wieder Konflikte, die mehr oder weniger eskalieren und den Schulfrieden stören. Daher wurden von Ann-Sophie Kossack, Leiterin der Klasse 9b, in diesem Schuljahr wieder neun SchülerInnen zu Streitschlichtern ausgebildet. Das Ziel einer Konfliktbewältigung durch Schüler liegt auf der Hand: Es wird nicht von oben herab entschieden und geurteilt, sondern durch strukturierte Gesprächsführung eine für alle akzeptable Lösung gefunden und nicht vorgegeben. Natürlich müssen die teilnehmenden SchülerInnen dafür eine Menge lernen. Freudig und motiviert absolvierten sie die Ausbildung, für die sich Frau Kossack in den interessanten Ansatz der gewaltfreien Kommunikation eingearbeitet hat. So lernten die neuen StreitschlichterInnen alles über den Vorteil von Ich-Botschaften anstelle von Vorwürfen, von der Betonung der eigenen Gefühle und vom „Eisbergmodell“. Die StreitschlichterInnen unterstützen die Kontrahenten dabei, ihre Gefühle und Interessen klar und wertfrei auszudrücken. Das gemeinsame Ziel ist es, eine Lösung ohne Verlierer zu finden.

Die Streitschlichter haben einen festen Platz auf dem Pausenhof, so dass sie bei Bedarf jederzeit bereitstehen und ihren Mitschülern bei Konflikten helfen können. Zudem gibt es den Streitschlichterraum, den die Gruppe zum Schlichtungsgespräch nutzen kann.

Wir danken den StreitschlichterInnen für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement für den Schulfrieden und wünschen viel Freude bei der künftigen Arbeit!