Sommerfest 2019

von Pia Fichtner-Weyh

Die Franziska-Lechner-Schule lud am Freitag, 12. Juli, Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zum Sommerfest ein. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat, der Bratwurst- und Käsesemmeln sowie selbstgebackene Kuchen und Waffeleis verkaufte. An dreizehn Stationen konnte man sich bewegen, Spaß haben, Geschicklichkeit trainieren und soziales Miteinander leben.

Geplant und organisiert wurde das Schulfest von den Lehrkräften Markus Dresp, Magdalena Fischbacher, Monika Seitz und Vicky König. Die Stationen wurden von den einzelnen Klassen selbst erarbeitet, aufgebaut und geführt. Damit die Kinder den Überblick über die besuchten Spielstellen behielten, führten sie jeder für sich eine Stempelkarte. Das Angebot der einzelnen Klassen war vielfältig, interessant und bunt: Eierlauf mit Hürden, Jonglieren, Geschicklichkeitsparcours, Besen-Hockey oder Besen-Ball-Slalom, Sockenriechen, Pedalo-Parcours, Dosenwerfen, Sackhüpfen und Zielwerfen garantierten lustige Momente. Daneben konnte man sich noch selbst gestaltete Buttons pressen lassen und so einen eigenen Spruch oder einen witzigen Spitznamen spazieren tragen.

Von 10 Uhr vormittags bis nachmittags um 14 Uhr wurde gefeiert und geschlemmt. Der Berufseinstiegsbegleiter Herr Leimbach brachte sich ein, indem er den Schulhof mit Songs aus den Charts von früher und heute beschallte. Die Schülerinnen und Schüler kümmerten sich auch am Ende wieder um ihre Stationen, indem sie sie abbauten und die benötigten Materialien wieder ordentlich verstauten. Auch das Wetter spielte mit. Obwohl alle mit Regen rechneten und auch Alternativen geplant waren, konnten alle Aktivitäten im Freien stattfinden.