Verabschiedung Margot Haas

von Markus Gallesdörfer

Nach 34 Dienstjahren als Lehrerin verabschiedete das Kollegium Frau Margot Haas am Mittwoch, den 22.07.2020, in den wohlverdienten Ruhestand. Zu diesem Anlass fanden sich Schulleitung sowie Lehrer in der Mensa der Franziska – Lechner – Schule Edling ein.

Gebührend würdigten Schulleiter Markus Gallesdörfer und Kollegin Petra Artmann in ihren Reden sowohl den Werdegang als auch die zahlreichen Verdienste der allseits geschätzten Lehrerin und Kollegin.

Frau Haas absolvierte 1986 ihr Referendariat an der Franziska - Lechner - Schule in Edling und kehrte nach langjährigem Einsatz in Pfaffing schließlich im Jahr 2009 zurück an ihre ehemalige Wirkungsstätte in Edling.

Seither war sie fester Bestandteil des Kollegiums und kümmerte sich unter anderem mit viel Sorgfalt und Hingabe um die Lehrerbücherei.

Margot Haas unterrichtete ihre Schülerinnen und Schüler mit viel Herzblut sowie Engagement und unterstütze diese leidenschaftlich auf deren Weg vom Kindes- bzw. Jugendalter ins Erwachsenenleben.

Ihr unkompliziertes Wesen, ihre Flexibilität und ihr offenes Ohr machten sie zu einem außergewöhnlichen, äußerst beliebten Mitglied unserer Schulfamilie. Mit ihrer ruhigen, wohl überlegten und empathischen Art bereicherte sie stets das Klima innerhalb des Kollegiums der Franziska- Lechner- Schule.

Ihr Ausscheiden aus dem Lehreramt hinterlässt eine große Lücke.

Ihr reicher Schatz an Erfahrung sowie ihr umfängliches Wissen und die Bereitschaft zur Unterstützung wird uns, dem gesamten Kollegium, sehr fehlen.

Von einer gemeinsamen Feier mit den Schülerinnen und Schülern musste man in diesem Jahr aufgrund der vorherrschenden Pandemie-Umstände leider absehen. Ungeachtet dessen verewigten sich sämtliche Schülerinnen und Schüler mit Wünschen und Grußbotschaften an die allseits beliebte Lehrerin auf einem Plakat, welches Margot Haas bei der Verabschiedung überreicht wurde.

Frau Haas, der man die Rührung und die Freude sowohl über die Ansprachen als auch über die Ideen der Schülerinnen und Schüler anmerkte, verabschiedete sich mit einer kurzen Rede von ihrer Schule.

So erwähnte sie mitunter, stets froh über den Entschluss gewesen zu sein, den Lehrberuf gewählt zu haben und betonte, dass sie den Kontakt und die Zusammenarbeit mit dem Kollegium als große Bereicherung sah.

Bei einer wohlschmeckenden Brotzeit sowie Kaffee und Kuchen wurde ihr Abschied in angemessener Art und Weise, soweit unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen möglich, in kleiner Runde mit den Kolleginnen und Kollegen gefeiert.

Die gesamte Schulfamilie wünscht unserer lieben Kollegin von Herzen viel Freude, Gesundheit sowie eine großartige Zeit mit ihren Enkelkindern und der Familie.