Willkommen in Edling - das Schuljahr 2020/21 hat begonnen

von Markus Dresp

Willkommen in der Schule!

Am 08. September war es für 43 Schüler endlich soweit und das Abenteuer „Schule“ konnte beginnen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren mussten die beiden Klassen getrennt voneinander eingeschult werden, allerdings war es dadurch trotzdem möglich, dass beide Elternteile teilnehmen konnten. Dabei wurden die Schulanfänger und deren Eltern sowohl von Bürgermeister Matthias Schnetzer als auch von Schulleiter Markus Gallesdörfer begrüßt und in der Schule herzlich willkommen geheißen. Als es dann das erste Mal ins Klassenzimmer ging, mussten sich die Eltern von ihren Schützlingen verabschieden und übergaben sie in die Hände der beiden Lehrerinnen Frau Miller und Frau Seitz. Mit großen Augen erlebten die Kinder noch den restlichen Schultag in ihrem neuen Klassenzimmer. Zum Abschluss des ersten Schultages gab es auch gleich noch eine kleine Hausaufgabe mit nach Hause – ein Bild der Schultüte zeichnen.

Neues Schuljahr – neues Kollegium

Wie jedes Schuljahr kam es auch in diesem Jahr zu zahlreichen Wechseln im Lehrerkollegium der Franziska-Lechner-Schule. Während man Margot Haas zum Ende des letzten Schuljahres noch in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, verließen Magdalena Fischbacher und Andrey Koloda nach ihrem erfolgreichen Referendariat die Schule für neue Herausforderungen. Einen tränenreichen Abschied erlebte zum Schuljahresende zudem Michael Schnappauf, Konrektor der Schule, der seit diesem Schuljahr eine Rektorenstelle in Franken innehat. Auch Kathrin Wallner, Johannes Engelhardt, Franziska Lampert, Veronika Hundshammer, Elisabeth Pick und Petra Artmann, die sich in ihrem Sabbatjahr befindet, verließen die Edlinger Schule.

Dafür konnte man am ersten Schultag neue und teils auch bekannte Kollegen begrüßen. Claudia Geiger und Julia Baumann übernahmen jeweils eine Klasse der Grundschule. Mit Daniel Walther hat man zudem einen Referendar in seinem ersten Ausbildungsjahr in der Grundschule. In der Mittelschule sind mit Stefan Hiebl, Claus Hutter und Tim Butzke drei bereits bekannte Kollegen an die Schule zurückgekehrt, doch mit Corinna Runge, Anna Geißler, Cordula Diesing und Alfons Freiwang auch einige neue Gesichter dazugekommen. Die freigewordene Stelle des Konrektors übernimmt kommissarisch stellvertretend Andreas Kunert.